Auto Bild - Heft 28/2015

Inhalt

Stoffverdeck und mehr als 300 PS - trotz gleichen Konzepts bauen Audi und BMW so herrlich unterschiedliche Cabrios.

Was wurde getestet?

Es wurden zwei sportliche Cabriolets miteinander verglichen und mit 522 bzw. 528 von jeweils 750 erreichbaren Punkten beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor der Fahrzeuge anhand der Merkmale Design, Temperament und Handling sowie Wellness und Image eingeschätzt. Dieses Ergebnis floss nicht in die Endnote ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    S3 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    Audi S3 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    528 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Schon ab Leerlaufdrehzahl schiebt der aufgeladene Vierzylinder gewaltig, dank serienmäßigem Allradantrieb geht es ohne Schlupf auf die erste Kurve zu. Die Sechsgang-Doppelkupplung flippert ohne Zugkraftunterbrechung den nächsten Gang rein, der Motor knurrt sich das Drehzahlband hinauf. Und obwohl der Audi sauschnell ist, Faszination will nicht aufkommen. Dem Motor fehlt das letzte Quäntchen Gänsehaut-Sound ...“

  • 2
    M235i Cabrio Sport-Steptronic (240 kW) [14]

    BMW M235i Cabrio Sport-Steptronic (240 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    522 von 750 Punkten

    „... Schon beim Start fällt der Sechszylinder nach einem kurzen, heiseren Schrei in einen zufriedenen Leerlauf. Beim Beschleunigen beherrscht der BMW die ganze Klaviatur von sämigem Brummen bis zu heiserem Kreischen kurz vor dem roten Bereich. ... Zu dem famosen Motor passt die nahezu perfekte Achtstufenautomatik, die zwischen den acht Gängen nahezu so schnell wechselt wie eine Doppelkupplung. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos