Auto Bild - Heft 28/2013

Inhalt

An der renovierten E-Klasse von Mercedes ist der Lack noch nicht ganz trocken, da schiebt BMW schon das 5er-Facelift hinterher. Der erste Vergleich klärt, wer seine Hausaufgaben besser gemacht hat.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich zwei Mittelklasse-Limousinen mit den Bewertungen 528 und 531 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Des Weiteren wurden die Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image geprüft. Diese hatten jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    535i Limousine Steptronic (225 kW) [13]

    BMW 535i Limousine Steptronic (225 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    531 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „Der 5er leistet sich kaum Schwächen, findet im Mercedes aber in vielen Punkten einen zumindest ebenbürtigen, mitunter sogar besseren Gegner. Am Ende rettet der günstigere Preis den denkbar knappen Sieg.“

  • 2
    E 400 Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

    Mercedes-Benz E 400 Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    528 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    „Toller Komfort, spritziger Motor, bissige Bremsen, niedriger Verbrauch - die E-Klasse tritt stark auf. Den greifbaren Sieg verhindert letztlich der hohe Preis - zum Verlierer wird der E 400 deswegen aber nicht.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos