Auto Bild - Heft 28/2012

Inhalt

Mercedes will den Diesel mit Elektro-Unterstützung noch sparsamer machen. Klingt clever, kostet aber. Schauen wir doch erst mal, ob es überhaupt klappt.

Was wurde getestet?

Die Auto Bild verglich ein Hybrid- mit einem Dieselmodell und vergab 508 und 515 von jeweils 700 möglichen Punkten. Zur Bewertung dienten die Kriterien Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    515 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Die Qualitäten der E-Klasse sind hinlänglich bekannt. Sie ist die Essenz der Marke Mercedes, eine Business-Limousine wie aus dem Bilderbuch: groß, bequem und sparsam - auch ohne Hybridantrieb. Die niedrigeren Kosten bringen dem E 250 CDI den entscheidenden Punktevorsprung.“

  • 2
    E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    „Mercedes sieht es wohl olympisch: Dabeisein (im Hybridmarkt) ist alles. Nennenswerte Verbrauchsvorteile bringt die komplizierte Technik in der Praxis nicht. Auch bei den Fahrleistungen bleibt die Elektro-Unterstützung wirkungslos. Haupt-Achillesferse des Hybriden ist aber sein hoher Preis.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos