Inhalt
Mercedes will den Diesel mit Elektro-Unterstützung noch sparsamer machen. Klingt clever, kostet aber. Schauen wir doch erst mal, ob es überhaupt klappt.

Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]
515 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Die Qualitäten der E-Klasse sind hinlänglich bekannt. Sie ist die Essenz der Marke Mercedes, eine Business-Limousine wie aus dem Bilderbuch: groß, bequem und sparsam - auch ohne Hybridantrieb. Die niedrigeren Kosten bringen dem E 250 CDI den entscheidenden Punktevorsprung.“
Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]
508 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Mercedes sieht es wohl olympisch: Dabeisein (im Hybridmarkt) ist alles. Nennenswerte Verbrauchsvorteile bringt die komplizierte Technik in der Praxis nicht. Auch bei den Fahrleistungen bleibt die Elektro-Unterstützung wirkungslos. Haupt-Achillesferse des Hybriden ist aber sein hoher Preis.“