Inhalt
Er ist Opels Kleinster - aber trotzdem ein ganz Großer! Im ersten gepunkteten Vergleich gegen Citroën C1, Hyundai i10, Renault Twingo und VW Up gelingt dem neuen Opel Karl die große Überraschung. Wir erklären, warum er so gut ist.

Opel Karl 1.0 5-Gang manuell Exklusiv (55 kW) [15]
477 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Fahrwerk mit guter Mischung aus Komfort und Agilität, faire Preise, bequeme Sitze, gute Konnektivität.
Minus: Fondlehne und -bank separat zu klappen, mit 32 Litern recht kleiner Tank, Kofferraum nicht üppig.“
VW up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]
473 von 750 Punkten
„Plus: Sehr gutes Platzangebot, komfortable Federung, gute Verarbeitung, ausreichender Kofferraum.
Minus: Höchster Preis im Vergleich, nicht gerade spritziger Motor, Wertverlust laut Schwacke recht hoch.“
Hyundai i10 1.0 5-Gang manuell Style (49 kW) [13]
464 von 750 Punkten
„Plus: Großzügiges Platzangebot, starke Komfortausstattung, packende Bremsen, anständiger Komfort.
Minus: Begrenzte Konnektivität, träges Handling, bei hohen Drehzahlen wird der Motor dröhnig.“
Renault Twingo SCe 70 Stop & Start 5-Gang manuell Luxe (52 kW) [14]
440 von 750 Punkten
„Plus: Sensationell kleiner Wendekreis, akzeptables Raumangebot, manierliche Federung.
Minus: Recht durchzugsschwacher Motor, schlechteste Bremse, kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante.“
Citroën C1 5-Türer PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]
434 von 750 Punkten
„Plus: Kräftigster und spurtstärkster Motor, mit 900 Kilo sehr leicht, günstigster Preis im Vergleich.
Minus: Sehr beengter Fond, stößiges Fahrwerk, Sitze bieten wenig Unterstützung, kleiner Kofferraum.“