Inhalt
Der New Beetle ist tot, es lebe der noch neuere Beetle. Zur Feier ein Treffen mit Opa, Jahrgang 1951. Als der Beetle noch Käfer hieß.

VW Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]
ohne Endnote
„... Unser Top-Beetle in Sportversion mit 200-PS-Turbomotor fühlt sich an wie ein Golf GTI, nur coupémäßiger. Und natürlich gibt es auch vernünftigere Versionen. Etwa den 1.2 TSI mit 105 PS ab 16950 Euro. Zugleich gibt er sich sehr erwachsen, ernsthafter als zuvor. Das Augenzwinkern des ersten New Beetle fehlt, dessen Witz hat ausgedient, mitsamt Blumenvase und Back-to-Basics-Cockpit. ...“
VW Brezel-Käfer 1.1 4-Gang manuell (18 kW) [46]
ohne Endnote
„... Fenster wie Butzenscheiben, die Frontscheibe dicht vor der Nase, aber die Sitze schon ‚während der Fahrt verstellbar‘, wie der Prospekt freudig verkündete. ... Dann robben wir mit 25 PS durch die vier Gänge, schnell genug, denn die Lenkung verfügt beim 51er Jahrgang über die Präzision eines Schiffsruders, der Geradeauslauf auf alten Diagonalreifen gleicht einer Stubenfliege, und beim Kurvenfahren pendelt das Heck auf der Pendelachse. ...“