Inhalt
Moderne Motoren schrumpfen. Mehr Leistung kommt aus weniger Hubraum - und weniger Zylindern. Klappt der Kolben-Klau auch in der Praxis? Wir haben die jüngsten Konzepte getestet.

VW Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]
474 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Teuer? Ja, aber nicht unter dem Strich. Geringer Wertverlust und niedrige Fixkosten fangen den Preiszuschlag auf. Dazu ist der Polo das ausgereifteste Auto - und klarer Gesamtsieger.“
Peugeot 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]
442 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Der günstige Franzose ist enger als der Polo, fährt langsamer und bremst deutlich schlechter. Dafür ist er sparsamer als die Konkurrenten. So schafft er es auf den zweiten Platz.“
Fiat Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]
430 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Der Motor müht sich zu sehr ab, läuft längst nicht so fein wie der Vierzylinder des VW - und sparsamer ist die Maschine im Fiat auch nicht. So bleibt dem Punto hier nur der letzte Platz.“