Inhalt
Noch fährt Opels SUV beim Publikum vorneweg, doch in dieser Klasse wächst die Vielfalt: Zwei Neue von Suzuki und Honda zeigen, dass die beliebten Hochsitze auch anders ausfallen können.

Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]
499 von 750 Punkten
„... Willkommen ist sicher der ‚Boosterjet‘: ein hellwacher, flotter und laufruhiger Vierzylinder, der nicht nur dem Diesel Konkurrenz macht und künftig in weitere Suzuki einzieht, sondern auch mit den Besten der Golf-Klasse mithalten kann. Wo dem Opel bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn die Luft ausgeht, legt der Vitara S locker nach. Klar, dann mit Verbräuchen über zehn Liter. ...“
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]
493 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Mit dem flotten Turbobenziner stößt er schon fast in die Luxus-Liga vor, damit muss er sich weder an der Ampel noch auf der Autobahn vor Kompakten ducken. Die 18-Zoll-Räder stehen ihm gut, vermasseln aber leider den Abrollkomfort. Der Fond wirkt eng und die Mechanik beim Bankumlegen fummelig ...“
Honda HR-V 1.5i-VTEC 6-Gang manuell Executive (96 kW) [15]
484 von 750 Punkten
„... Der raue, kernige 1,5-Liter kommt mangels Turbo nicht so recht aus dem Quark, dafür dreht er nach alter Honda-Schule bis 7000 Touren. Bringt wenig, der Honda fährt hinterher und kann nicht mal beim Testverbrauch (6,7 Liter Super) aufholen. ...“