Inhalt
Der frisch renovierte Ford Focus trifft im Vergleich auf vier gestandene Kompakt-Kombis. Schafft er jetzt den Sprung an die Spitze?

Seat Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]
534 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Plus: Der Seat bietet Design und Fahrspaß. Er hat das beste Platzangebot und eine hohe Zuladung.
Minus: Ähnlich wie beim Peugeot geht die Agilität zu Lasten des Komforts - der Leon federt sehr stramm.“
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [14]
516 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten
„Plus: Die Stärken des Ford sind sein ausgewogenes Fahrwerk, der feine Dreizylinder und das moderne Multimedia.
Minus: Andere haben mehr Platz und auch größere Kofferräume. Altmodisch kurzes Werkstattintervall.“
Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]
510 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Plus: Der 308 sieht gut aus und ist betont elegant eingerichtet. Dazu kommen Riesen-Kofferraum und moderner Motor.
Minus: Nicht jeder mag die Idee mit dem kleinen Lenkrad, das Raumangebot im Fond könnte besser sein.“
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]
486 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Plus: Der Astra ist in Ehren ergraut, ein braver, ausgereifter Kombi mit souveränem Fahrwerk und tollen Sitzen (Extra).
Minus: Viel Platz gab es noch nie, eine vorbildliche Bedienung auch nicht. Der Opel ist zu schwer, der Motor unkultiviert.“
Toyota Auris Touring Sports 1.6 Valvematic 6-Gang manuell Edition (97 kW) [13]
474 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Plus: Der Toyota ist ein unaufgeregter Kombi mit einfacher Bedienung, großem Kofferraum zum günstigen Preis.
Minus: Im Fond ist es für Erwachsene ziemlich eng, bei Fahrdynamik und Komfort fährt der Auris den anderen klar hinterher.“