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Allradantrieb hilft uns durch den Schnee. Aber zwischen dem 4x4 beim Kleinwagen und der Kraftverteilung eines Sportlers liegen Welten. Sechs ungleiche Paare kämpfen um den Titel.
Subaru Impreza WRX STI AWD 6-Gang manuell (221 kW) [07]
ohne Endnote
„... Die Kraftverteilung erfolgt automatisch und variabel zwischen den Achsen - das funktioniert selbst auf sehr glattem Untergrund tadellos. Im manuellen Modus darf der Pilot in Stufen zwischen heckbetonter Auslegung und 50:50-Momentverteilung auswählen. ...“
Porsche 911 Turbo 6-Gang manuell (353 kW) [04]
ohne Endnote
„... Die extrem schnelle Regelung und ein mechanisches Sperrdifferenzial hinten bescheren dem Turbo satte Traktion, der 911 lässt sich gleichermaßen sportlich und beherrschbar dirigieren. ...“
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]
ohne Endnote
„... Der leichtfüßige Tiguan kommt besser vom Fleck, fährt berechenbarer und macht mehr Laune im Schnee.“
BMW 320d xDrive Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]
ohne Endnote
„... Auf dem Handlingkurs spielt der 3er seine ganze Intelligenz aus. Beherrschbar und fahrstabil fräst er sich je nach Anforderung mit mehr oder weniger Kraftbetonung auf der Hinterachse durch, mit kontrolliertem Schlupf nimmt der BMW Fahrt auf.“
Mercedes-Benz GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]
ohne Endnote
„... Das Zusammenspiel aus feiner Leistungsregelung, wohldosiertem Bremseingriff und optimaler Verteilung des Antriebsmoments lässt den GLK souverän durch den Schnee kommen. Gleichzeitig umrundet er den Testparcours enorm fahrstabil ...“
Fiat Panda 1.3 Multijet 16V 4x4 Cross (51 kW)
ohne Endnote
„... So einfach das System gestrickt ist, so wirkungsvoll zeigt es sich am Berg. Der kleine Panda schaufelt sich mit seinen dünnen Reifen tapfer den Hang hinauf. ...“
Porsche Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]
ohne Endnote
„... Längs- und Quersperre hinten sowie zusätzliche elektronische Regelung der Antriebskräfte an der Vorderachse nutzen dem schweren Cayenne allenfalls beim Pflügen im Tiefschnee beziehungsweise am Hang. Beim Handling rutscht der Brummer dagegen gnadenlos ins Abseits ...“
Suzuki Jimny 1.5 DDiS (63 kW)
ohne Endnote
„... fräst eine saubere Spur in den tiefen Schnee. Aber: Selbst wenn er auf dem Handlingkurs agiler unterwegs ist - ohne ESP fordert eine schnelle Runde das ganze Können des Fahrers.“
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [05]
ohne Endnote
„... Beim Audi sortiert sensible Elektronik die Kraftverteilung zwischen den Rädern, vorn und hinten teilt zudem ein selbstsperrendes Torsendifferenzial die Antriebskräfte auf. ... Die Praxis bestätigt den Vorsprung durch Technik allerdings nicht. ...“
Lada Niva 1.7i 4x4 5-Gang manuell Only (60 kW) [76]
ohne Endnote
„... Seinen permanenten Allradantrieb unterstützt ein sperrbares Zentraldifferenzial, zusätzlich gibt es eine Untersetzung. ... Auf dem Handlingkurs fehlt eine vernünftige Regelung zwischen den Rädern - also hapert es auf glattem Untergrund an Traktion. ...“
Mercedes-Benz Unimog U5000 (160 kW)
ohne Endnote
„... Bereits die kleinste Steigung bremst den U 5000 aus, dann drehen alle vier Räder durch - bei eingeschalteten Sperren zwar schön gleichmäßig, aber völlig wirkungslos. Die Last von knapp sechs Tonnen Leergewicht steht auf kaum schneetauglichem Blockprofil ...“
Suzuki KingQuad 750 AXi (39 kW)
ohne Endnote
„... Dem ATV scheint eine dichte Schneedecke überhaupt nichts auszumachen. Wie mit den Eiskristallen verzahnt, schießt das ATV von Suzuki den Übungshügel hinauf. ... auf dem Handlingkurs verblüfft das kompakte Kraftpaket mit sensationell beherrschbaren Drifteinlagen. ...“