Inhalt
Zum Glück: Moderne Motoren verbrauchen immer weniger. Hybrid-, Diesel- und Downsizing-Konzepte helfen dabei. Nur: Was kostet der Spaß tatsächlich? Wir haben es berechnet.

VW Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]
509 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Der vermeintlich teure Golf relativiert den höheren Kaufpreis über geringe Fixkosten. Als Auto ist er zudem erste Wahl - funktional, komfortabel, spritzig. So geht der Sieg klar an ihn.“
BMW 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]
473 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Gut zum Fahrer (der hat richtig Spaß), gemein zum Tankstellen-Mann (der ihn selten sieht) - so fährt der BMW auf Platz zwei. Für den Alltag könnte er mehr Platz innen und im Kofferraum bieten.“
Toyota Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [13]
457 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Der Auris arbeitet effizient und dabei so unauffällig, dass sein komplexer Antrieb kein großes Thema ist. Insgesamt sind die Kosten hoch - da nützt der niedrige Verbrauch nichts.“