Auto Bild - Heft 19/2013

Inhalt

Zum Glück: Moderne Motoren verbrauchen immer weniger. Hybrid-, Diesel- und Downsizing-Konzepte helfen dabei. Nur: Was kostet der Spaß tatsächlich? Wir haben es berechnet.

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest wurden drei Autos näher betrachtet. Es wurden Bewertungen von 457 bis 509 von jeweils 700 Punkten vergeben. Testkriterien waren Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Zudem wurde anhand der Kriterien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image der Lust-Faktor der Wagen beurteilt. Dieses Urteil hatte jedoch keinen Einfluss auf die Gesamtwertung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    VW Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    509 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Der vermeintlich teure Golf relativiert den höheren Kaufpreis über geringe Fixkosten. Als Auto ist er zudem erste Wahl - funktional, komfortabel, spritzig. So geht der Sieg klar an ihn.“

  • 2
    116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    BMW 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    473 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Gut zum Fahrer (der hat richtig Spaß), gemein zum Tankstellen-Mann (der ihn selten sieht) - so fährt der BMW auf Platz zwei. Für den Alltag könnte er mehr Platz innen und im Kofferraum bieten.“

  • 3
    Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [13]

    Toyota Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    457 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „Der Auris arbeitet effizient und dabei so unauffällig, dass sein komplexer Antrieb kein großes Thema ist. Insgesamt sind die Kosten hoch - da nützt der niedrige Verbrauch nichts.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos