Inhalt
Kleinwagen müssen praktisch und sparsam sein? Quatsch! Sie dürfen auch richtig Spaß machen. Wie unsere fünf Knallfrösche der 200-PS-Klasse zeigen.

VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]
480 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Der Polo GTI siegt dank seiner Ausgewogenheit. Er ist schnell, komfortabel und wohnlich. Einzig die schlechte Rundenzeit trübt das Bild.“
Peugeot 208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]
462 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Der Franzose schlägt den gleichen Weg ein wie das Wolfsburger Original, setzt auf Tempo und Wohlfühlen an Bord. Er ist aber kleiner und weniger agil.“
Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
460 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Der Ford präsentiert sich voll auf Sportlichkeit getrimmt. Das bringt ihm ein unerreichtes Handling, aber auch Nachteile im Alltag. Super: der Preis.“
Renault Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]
450 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten
„Der zweite Franzose bietet zwar ebenfalls einen starken Motor und akzeptablen Komfort, er ist aber enger, durstiger und teurer als der Peugeot.“
Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]
430 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten
„Die Rüsselsheimer übertreiben den Sport-Gedanken ein wenig. Der OPC ist zwar flott, aber zu hart und unbequem. Und zudem auch noch teuer.“