Inhalt
Elektrisch durch die Stadt, benzinbefeuert über Land - das geht erstmals mit dem neuen Toyota Prius Plug-in oder im künftigen Opel Ampera. Aber wer hat das bessere Konzept? Ein Vergleich.

Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Größere Reichweite im Batteriebetrieb; Maximale Fahrleistungen in jedem Betriebszustand; Angenehme Leistungscharakterisitk und hohe Laufkultur auch im Generatorbetrieb.
Minus: Kostspielige Batterie mit großem Platzbedarf, hoher Anschaffungspreis; Hohes Gewicht macht sich bei den Fahreigenschaften bemerkbar; Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt.“
Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Preisgünstige Lösung; Harmonischer Übergang vom anfänglichen Elektro- in den Hybridbetrieb; Fahrverhalten im Hybridmodus wie beim handelsüblichen Prius.
Minus: Geringe Reichweite im Batteriebetrieb, 20 Kilometer nur im Idealfall; Schwache Fahrleistungen im Elektromodus; Unterschiedliche Drehmomentcharakteristik im Elektro- und Hybridbetrieb.“