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Elektrisch durch die Stadt, benzinbefeuert über Land - das geht erstmals mit dem neuen Toyota Prius Plug-in oder im künftigen Opel Ampera. Aber wer hat das bessere Konzept? Ein Vergleich.

Was wurde getestet?

Es wurden zwei Autos getestet.

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  • Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,6

    ohne Endnote

    „Plus: Größere Reichweite im Batteriebetrieb; Maximale Fahrleistungen in jedem Betriebszustand; Angenehme Leistungscharakterisitk und hohe Laufkultur auch im Generatorbetrieb.
    Minus: Kostspielige Batterie mit großem Platzbedarf, hoher Anschaffungspreis; Hohes Gewicht macht sich bei den Fahreigenschaften bemerkbar; Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt.“

  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Plus: Preisgünstige Lösung; Harmonischer Übergang vom anfänglichen Elektro- in den Hybridbetrieb; Fahrverhalten im Hybridmodus wie beim handelsüblichen Prius.
    Minus: Geringe Reichweite im Batteriebetrieb, 20 Kilometer nur im Idealfall; Schwache Fahrleistungen im Elektromodus; Unterschiedliche Drehmomentcharakteristik im Elektro- und Hybridbetrieb.“

  • Tests

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