Inhalt
Frisch geliftet und mit einem Dreizylinder-Diesel aus dem Mini tritt der 1er zum Vergleich an. Alle anderen haben vier Zylinder.

Audi A3 Sportback 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12]
536 von 750 Punkten
„Plus: Der A3 ist in diesem Vergleich der Geräumigste. Design, Haptik und Verarbeitung sind einfach klasse.
Minus: Hoher Preis. Als ultra mit eingeschränktem Komfort, einige Sonderausstattungen nicht lieferbar.“
BMW 116d Steptronic (85 kW) [15]
534 von 750 Punkten
„Plus: Hinterradantrieb! Schöne Motor-Getriebe-Kombination, feine Lenkung und eine harmonische Federung.
Minus: Der Fond ist für diese Klasse wirklich eng. Und der Preis liegt verdammt hoch.“
Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]
516 von 750 Punkten
„Plus: Der 308 hat einen stilvollen Auftritt und ist elegant eingerichtet. Dazu kommt der kräftige, kultivierte Diesel.
Minus: Erstaunlich, wie eng der Fond ist. Ansonsten fehlt noch etwas Feinschliff an der Lenkung.“
Ford Focus 1.5 TDCi 6-Gang manuell Titanium (88 kW) [14]
514 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Für den Focus sprechen sein ausgewogenes, handliches Fahrverhalten und der lebendige Diesel.
Minus: Der hohe Wertverlust relativiert den günstigen Preis, kurzes Wartungsintervall ist nicht mehr zeitgemäß.“
Citroën C4 BlueHDi S&S 120 6-Gang manuell Shine (88 kW) [15]
480 von 750 Punkten
„Plus: Der C4 steht nicht an jeder Ecke. Für ihn sprechen ein günstiger Preis und die komplette Ausstattung.
Minus: Viel Platz gibt es nicht. Der C4 federt unausgewogen und fährt sich behäbig. Hoher Wertverlust.“