Inhalt
Bühne frei für den Toyota Auris: Kann er an glorreiche Corolla-Zeiten anknüpfen? Im Vergleich mit vier beliebten Rivalen schlägt die Stunde der Wahrheit.

VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]
499 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Viel Platz, Top-Qualität, herausragender Fahrkomfort - der Golf gewinnt mit klarem Vorsprung. Überraschend: Er ist sogar einer der Günstigsten.“
Ford Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]
469 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten
„Sparsamster Motor, agilstes Fahrwerk, jede Menge Assistenzsysteme: Jetzt müsste der Focus nur noch geräumiger sein und sich leichter bedienen lassen.“
Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]
462 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten
„Der Civic ist variabel, spritzig und leise. Das Antriebskapitel entscheidet er für sich. Sonst bietet er aber nur Mittelmaß - für relativ viel Geld.“
Opel Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Innovation (81 kW) [09]
452 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten
„Der Astra ist laut, aber nicht lahm - obwohl er sich so anfühlt. Komfort ist seine Stärke, Raumausnutzung nicht. Und gut ausgestattet wird der Opel teuer.“
Toyota Auris 2.0 D-4D 6-Gang manuell Start Edition (91 kW) [13]
443 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Er ist das Gegenteil vom Golf: ein Auto ohne echte Stärken, dafür mit vielen Schwächen. Qualitativ enttäuschend, technisch zu konventionell: Letzter!“