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GTI - das ist die Formel für Fahrspaß. AUTO BILD zeigt die besten Familien-Sportler für faires Geld.
VW Golf GTI (147 kW)
5 von 5 Sternen
„Die Stärke des GTI ist seine Ausgewogenheit. Er klebt auf dem Asphalt, geizt aber nicht an Komfort; der Motor reißt oder bummelt, so wie es ihm der rechte Fuß befielt. Mehr geht nicht.“
Ford Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]
4 von 5 Sternen
„Der Ford Focus ST gehört zu den sportlichsten Angeboten der GTI-Gilde. Dafür fehlt es an Fahrkultur, und die Verarbeitung hinterlässt in vielen Details einen billigen Eindruck.“
Seat Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]
4 von 5 Sternen
„Der Seat Leon Cupra ist ein Tipp für alle, die VW-Technik möchten, denen ein Golf GTI aber nicht sportlich genug oder eben zu komfortabel ist.“
Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]
3,5 von 5 Sternen
„Der Mazda 3 MPS ist ein Rabauke, aber nicht unsympathisch. Und nüchtern gerechnet bietet einfach keiner mehr Pferdestärken fürs Geld.“
Opel Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]
3,5 von 5 Sternen
„Der Opel wird günstig gehandelt. Vermutlich, weil er am wenigsten GTI ist. Keine Frage, er ist schnell, aber dem Motor fehlt der letzte Biss, und Fahrwerk sowie Lenkung wirken wenig sportlich.“
Alfa Romeo 156 GTA 3.2 V6 (184 kW) [97]
2,5 von 5 Sternen
„Kompakt ist er, Stil und Power hat er auch, aber den Geist des Grand Turismo überlässt der brachiale Alfa 147 GTA den Mitbewerbern.“
Renault Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]
2,5 von 5 Sternen
„Der Mégane Sport überzeugt auf der Piste, lässt aber spüren, dass seinen Vätern Herzblut für einen echten GTI fehlte. Er ist schnell, mehr nicht.“