Auto Bild

Inhalt

Satt ins Schloss fallende Türen und zuverlässige Mechanik statt zickender Elektronik - so hätten wir unsere Autos gern (wieder). Zumindest Traditionalisten blenden aus, dass moderne Autos nicht nur schneller, sondern auch sicherer und komfortabler fahren. Oder? Hier betrachten wir Fahrleistungen, Fahrverhalten/Sicherheit, Komfort, Bremsen und Qualität.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos der gleichen Marke, wobei das Hauptaugenmerk darauf lag, ob das frühere oder das aktuelle Modell besser ist.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Golf IV GTI 1.9 TDI (110 kW) [97]

    VW Golf IV GTI 1.9 TDI (110 kW) [97]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Der Golf IV ginge auch heute noch als passables Kompaktmodell für alle Gelegenheiten durch. Im Vergleich zum Sechser fällt er aber ab. Speziell bei der Sicherheit deklassiert der aktuelle Wolfsburger seinen Opa.“

  • Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    VW Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „... gerade die Elektronik macht den Unterschied. Präziser kontrollierte Einspritzsysteme machen die Abgase sauberer (Euro 5), bringen mehr Dampf (plus 30 Nm) und weniger Verbrauch, zumindest wenn man Leistung und Wagengewicht ins Verhältnis setzt. Und der Golf VI bietet deutlich mehr Sicherheit. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos