Inhalt
Die neue Businessklasse aus Stuttgart strotzt vor Sicherheitstechnik. Und stoppt brutal. Da staunt die Konkurrenz.

Mercedes-Benz E 220d Limousine 9G-Tronic (143 kW) [16]
588 von 750 Punkten
„... Selbst bei voller Beschleunigung wird er nicht zum Rüpel, läuft beinahe vibrationsfrei und kultiviert. Er zieht ohne größere Verzögerung an, dreht samtig aus. ... Die 9G- Tronic schaltet schnell, das Gefühl, im falschen Gang herumzutuckern, stellt sich selbst im Stadtverkehr nie ein. Was den Verbrauch angeht, schafft Mercedes eine Fünf vor dem Komma. ...“
BMW 520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]
579 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Die Federung spricht fein an, bietet auch auf derben Wellen Reserven, insgesamt rollt die Limousine angenehm geschmeidig ab. Der Motor läuft ruhig, allenfalls unter Volllast rumort der Zweiliter präsent und für diese Klasse zu dumpf im Klang. Tadellos: Die Achtstufenautomatik schaltet erstklassig schnell und sanft, reagiert ebenfalls wach auf Kickdown-Befehle ...“
Audi A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]
569 von 750 Punkten
„... Das übereifrige Anfahrverhalten des Doppelkupplungsgetriebes (begleitet von gelegentlichem Scharren der Vorderräder) sowie die zu direkte und unnötig leichtgängige Lenkung verleihen dem Auto immer etwas Nervöses. Für die Oberklasse ist das schon fast zu jugendlich wild. ... Dafür beweist der A6 einmal mehr seinen hohen Reifegrad: Nichts knistert oder knarzt, alles scheint perfekt auf- und aneinander zu passen. ...“