Inhalt
Sport Utility Vehicles, kurz SUV, sind nach wie vor dick im Geschäft. Ein reizvoller Lust-Köder im Kampf um die Kunden. Dabei kann ein normaler Kombi im Grunde doch genauso viel. Oder etwa nicht?
BMW 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]
ohne Endnote
„... Der Touring ist der deutlich angenehmere Reisewagen. ... Der Hecktriebler lässt sich trotz aller Regelelektronik noch leicht mit dem Gaspedal lenken ...“
BMW X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]
ohne Endnote
„... Im X3 wünschen wir uns mehr Komfort, kurzwellige Straßenbeläge überfordern die Federung ...“
Ford C-Max 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [03]
ohne Endnote
„... Über Komfort können die Fondpassagiere ebenfalls nicht klagen, der Van ist absolut langstreckentauglich.“
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]
ohne Endnote
„... Die Fahrwerk-Abstimmung ist für einen Allradler erstaunlich komfortabel, dank guter Lenkung fast sportlich gelungen. ...“
Kia Cee'd SW 2.0 CRDi 6-Gang manuell (103 kW) [06]
ohne Endnote
„... Landstraßentempo ist dem Cee'd am liebsten, der Motor säuselt leiser, als der Wind um die Scheiben weht. Geht es um Kurven, dann reagiert die Lenkung im Cee'd vergleichsweise träge ...“
Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 6-Gang manuell (110 kW) [04]
ohne Endnote
„Der Sportage ist teurer in der Anschaffung und durstiger, aber recht wertbeständig. ...“
Renault Grand Scénic 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [03]
ohne Endnote
„... Im Vergleich ist die Lenkung des Vans zielgenauer und spontaner als die indirekte Lenkung des Koleos. ...“
Renault Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]
ohne Endnote
„... Der Koleos braucht um die 40 Meter von Tempo 100 bis zum Stillstand ... Das ist nicht mehr Stand der Technik, da muss Renault nachbessern.“