Auto Bild - Heft 11/2015

Inhalt

Focus ST mit 250 PS fordert Golf GTI mit 230 PS heraus. Und zwar auf der Rennstrecke. Lesen Sie mal, wie herrlich ungeschliffen dieser Sport-Ford ist - und wie er dem GTI trotzdem pro Runde mehr als eine halbe Sekunde abnimmt ...

Was wurde getestet?

Zwei sportliche Kompaktklassewagen wurden einem Praxistest unterzogen und schnitten mit 223 und 234 von jeweils 300 möglichen Punkten ab. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Karosserie, Qualität, Sitz/Sitzposition, Ausstattung, Motoreigenschaften, Fahrleistungen, Getriebe/Schaltung, Sound, Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Handling, Rundenzeiten, Lenkung, Bremsen, Unterhalt sowie Verbrauch und Preis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    234 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    „... Nahezu narrensicher und fahrstabil umrundet er den Parcours, bremst vor jeder Kurve artig gleichförmig gut und fein dosierbar, krallt sich am Kurvenausgang mit beeindruckender Traktionsstärke in den Teer. Klasse: Die Gänge rasten präzise und mit festem Anschlag ein, die Abstufung der Übersetzung passt bestens zum Turbocharakter des TSI. Sauschnell, ohne zu viel Krawall zu machen - so geht GTI. ...“

  • 2
    Focus ST Limousine 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [14]

    Ford Focus ST Limousine 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    223 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „... Schon bei der Anfahrt zum Testgelände outet sich der Focus als entschlossenerer Sportsmann. Härter, direkter, biestiger - der ST lässt sofort die wilde Sau raushängen. ... Er zerrt am Lenkrad, strampelt gegen den Antrieb, rumpelt über Querfugen, schnauft unter Last und ächzt vulgär, je weiter es in Richtung rote Zahlen auf dem Drehzahlmesser geht - diese Mischung passt! ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos