Auto Bild prüft Autos (3/2015): „Herzrasen!“

Auto Bild - Heft 11/2015

Inhalt

Focus ST mit 250 PS fordert Golf GTI mit 230 PS heraus. Und zwar auf der Rennstrecke. Lesen Sie mal, wie herrlich ungeschliffen dieser Sport-Ford ist - und wie er dem GTI trotzdem pro Runde mehr als eine halbe Sekunde abnimmt ...

Was wurde getestet?

Zwei sportliche Kompaktklassewagen wurden einem Praxistest unterzogen und schnitten mit 223 und 234 von jeweils 300 möglichen Punkten ab. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Karosserie, Qualität, Sitz/Sitzposition, Ausstattung, Motoreigenschaften, Fahrleistungen, Getriebe/Schaltung, Sound, Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Handling, Rundenzeiten, Lenkung, Bremsen, Unterhalt sowie Verbrauch und Preis.

  • VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    234 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    „... Nahezu narrensicher und fahrstabil umrundet er den Parcours, bremst vor jeder Kurve artig gleichförmig gut und fein dosierbar, krallt sich am Kurvenausgang mit beeindruckender Traktionsstärke in den Teer. Klasse: Die Gänge rasten präzise und mit festem Anschlag ein, die Abstufung der Übersetzung passt bestens zum Turbocharakter des TSI. Sauschnell, ohne zu viel Krawall zu machen - so geht GTI. ...“

    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    1

  • Ford Focus ST Limousine 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    223 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „... Schon bei der Anfahrt zum Testgelände outet sich der Focus als entschlossenerer Sportsmann. Härter, direkter, biestiger - der ST lässt sofort die wilde Sau raushängen. ... Er zerrt am Lenkrad, strampelt gegen den Antrieb, rumpelt über Querfugen, schnauft unter Last und ächzt vulgär, je weiter es in Richtung rote Zahlen auf dem Drehzahlmesser geht - diese Mischung passt! ...“

    Focus ST Limousine 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [14]

    2

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf