Inhalt
Es hat sich ausgesaugt beim BMW 1er. Mit Turbobenziner stellt sich der 118i den kompakten Konkurrenten.

VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]
356 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Auf der kleinsten Fläche bietet der Golf den meisten Platz. Mit hervorragender Fahrsicherheit und feinem Komfort punktet er sich weit voraus. Der Motor sollte sparsamer sein.“
Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]
332 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten
„Sein kräftiger, sparsamer und kultivierter Motor verhilft dem preiswerten Focus zum zweiten Platz. Auch gut: Raumangebot, Assistenzsysteme. Negativ: Lastwechselkicks.“
BMW 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]
328 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten
„Er macht vieles besser, aber nicht alles anders als sein Vorgänger, federt ordentlich, hat mehr Platz, ohne das Handling zu vernachlässigen. Der dröge Turbomotor enttäuscht.“
Opel Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Innovation (132 kW) [09]
320 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Der unkultivierte, müde Antrieb wirft den Astra zurück. Um aufzuholen, fehlen dem nicht sehr geräumigen Opel die Stärken. Hervorragendes Licht und guter Komfort genügen nicht.“
Renault Mégane GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]
313 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten
„Wer als Extremist gegen Allrounder antritt, hat wenig Chancen. Der Mégane begeistert durch seine Dynamik, vernachlässigt dafür den Komfort und vergisst das Spritsparen.“