Auto Bild - Heft 1/2011

Inhalt

Besser zu sein als der Vorgänger reicht nicht. Wirklich gut ist der neue A6 nur, wenn er auch 5er und E-Klasse alt aussehen lässt. Erster Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Audi A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „... Der neue A6 mag einem vorkommen wie ein alter Bekannter, aber er ist optisch kein Langweiler. Die neue Form sitzt straff, und sie signalisiert eher einen kleinen A8 als großen A4. Innen dominiert Modernität ohne Schwulst, Technik und Ausstattung sind der letzte Schrei (auch in puncto Effizienz), und die Preise bleiben auf dem Teppich. ...“

  • 535i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [10]

    BMW 535i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „... BMW bietet ... die stärkeren Motoren und etwas mehr Technik, die Hinterradlenkung etwa. Da ist der 5er gut gerüstet. ...“

  • E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    Mercedes-Benz E 350 4Matic Limousine Tippshift (200 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,7

    ohne Endnote

    „... Als 4Matic wiegt der Benz 1805 Kilo (was den Leichtbauvorsprung des A6 in Luft auflöst), schluckt aber ordentlich (9,6 Liter/100 km). Auch bei den übrigen Varianten kann die E-Klasse bei den Leistungsdaten oft nicht mit dem Audi mithalten, die Kunden werden zum Teil noch mit überholter Technik (Fünfstufenautomatik) abgespeist. Die verschwindet mit moderneren Motoren im zweiten Halbjahr 2011. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos