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Manche finden ihn langweilig, die meisten aber richtig gut: Der VW Golf ist Deutschlands Publikumsliebling. Zu Recht? Im zweiten Teil des Kompaktwagenvergleichs muss er sich weiteren Konkurrenten stellen.
VW Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (90 kW) [12]
„gut“ (1,8)
Preis/Leistung: „gut“ (2,2)
„Stärken: Sehr viel Platz. Hohes Sicherheitsniveau. Sparsamer Motor. Hoher Komfort. Sehr gute Bremsen.
Schwächen: Zu viele Lenkradtasten. Hohe Betriebskosten.“
Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]
„gut“ (2,2)
Preis/Leistung: „gut“ (2,3)
„Stärken: Viele Assistenzsysteme lieferbar. Hoher Sicherheitsstandard. Sparsamer Motor. Niedrige Fixkosten.
Schwächen: Unübersichtliches Cockpit. Beschleunigung fällt mäßig aus.“
Opel Astra 1.4 Turbo 6-Gang manuell (88 kW) [09]
„gut“ (2,2)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)
„Stärken: Gutes Platzangebot vorn. Hervorragendes Lichtsystem (Aufpreis). Hohes Sicherheitsniveau.
Schwächen: Großer Wendekreis. Mäßige Rundumsicht. Viele kleine Tasten.“
Hyundai i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]
„gut“ (2,3)
Preis/Leistung: „gut“ (2,5)
„Stärken: Viel Platz vorn. Gute Sicherheitsausstattung. Fünf Jahre Garantie.
Schwächen: Relativ hoher Verbrauch. Unübersichtliche Karosserie. Großer Wendekreis.“