Inhalt
Was bei Limousinen zum guten Ton gehört, kommt bei Kleinwagen in Mode: Immer mehr Kunden gönnen sich auch in dieser Klasse den Komfort einer Automatik. Doch bei den Getrieben gibt es große Unterschiede.

VW Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]
„gut“ (2,1)
„Stärken: Moderne und schnell schaltende Automatik. Sehr gute Bremsen. Kräftiger Motor. Gute Verarbeitung.
Schwächen: Hoher Preis. Zu hartes Sportfahrwerk (optional).“
Subaru Trezia 1.4D MultiMode Comfort (66 kW) [11]
„gut“ (2,5)
„Stärken: Gutes Platzangebot. Sparsamer Motor. Angenehmer Ein- und Ausstieg. Einfacher Klappmechanismus für Rücksitze.
Schwächen: Automatik nur für Dieselmotor. Schaltpausen. Hoher Preis.“
Suzuki Swift 1.2 VVT Automatik Comfort (69 kW) [10]
„gut“ (2,5)
„Stärken: Gutes Platzangebot. Sehr geringe Schadstoffe. Relativ geringer Verbrauch. Gute Sicherheits- und Komfortausstattung.
Schwächen: Nur vier Gänge, daher große Drehzahlsprünge. Kleiner Kofferraum. Schlechte Rundumsicht.“
Nissan Micra 1.2 CVT Acenta (59 kW) [10]
„befriedigend“ (2,7)
„Stärken: Bequemer Ein- und Ausstieg. Gute Federung. Sehr sichere Fahreigenschaften.
Schwächen: Langer Bremsweg (41,0 m). Hohes Geräuschniveau. Hoher Verbrauch. Innen billiger Kunststoff.“