Inhalt
Die Bestseller unter den Kompakten haben mittlerweile ein Niveau erreicht, das kaum noch Wünsche offen lässt. Ob sich dennoch der Premium-Aufschlag für den neuen Einser von BMW lohnt, klären wir im großen Vergleich.

VW Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]
732 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 129 von 215 Punkten
„Mit viel Platz auf engem Raum beeindruckt die mittlerweile doch recht betagte Konstruktion und setzt sich erneut an die Spitze. Was dem Golf allerdings fehlt, sind moderne Fahrer-Assistenten.“
BMW 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]
726 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 123 von 215 Punkten
„Unbedingtes Premium-Flair kommt beim neuen Einser eigentlich nur durch seinen laufruhigen und kräftigen Dieselmotor auf. Die straffe Fahrwerksabstimmung dürfte dagegen nur der Sportler-Fraktion entgegenkommen.“
Opel Astra 1.7 CTDI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [09]
720 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 134 von 215 Punkten
„Der Antrieb des Opel ist weder sonderlich kräftig noch kultiviert. Dafür knausert der Astra mit jedem Liter Diesel. Der günstige Basispreis kann jedoch nicht über die spärliche Ausstattung hinwegtäuschen.“
Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]
717 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 131 von 215 Punkten
„Mit dem Focus zeigt Ford, dass ein ausgewogenes Fahrwerk auch ohne adaptive Dämpfer funktioniert. Eine Vorreiter-Rolle nehmen die Kölner im Bereich der verfügbaren Assistenzsysteme ein. Preis und Ausstattung sind top.“