Inhalt
Seit langem fristen hierzulande die Stufenheck-Ableger der Kompaktklasse ein Dasein als Mauerblümchen. Schaffen die neuen Vertreter von Renault und VW die Trendwende?

VW Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]
700 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 130 von 215 Punkten
„Plus: gutes Raumangebot, übersichtliche Instrumentierung, kräftiger und sparsamer 1,2-l-Turbo-Benziner, agiles Fahrverhalten ohne Komforteinbußen.
Minus: leichte Anfahrschwäche, relativ hoher Grundpreis, magere Ausstattung.“
Renault Fluence 1.6 16V 110 5-Gang manuell Expression (81 kW) [09]
621 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 133 von 215 Punkten
„Plus: sehr gutes Raumangebot, sehr komfortable Federung, hohes Ausstattungsniveau, sehr niedriger Grundpreis.
Minus: relativ hoher Verbrauch, lauter und durchzugsschwacher 1,6-l-Benziner, nur fünf Gänge, indirekte Lenkung.“