ACE LENKRAD prüft Autos (1/2015): „Am anderen Ende“

ACE LENKRAD - Heft 1/2015

Inhalt

Bei den kleinen Stadtflitzern tut sich was: Renault setzt beim neuen Twingo auf ein Heckmotorkonzept und fordert damit die konservative Konkurrenz heraus. Ob dieser Richtungswechsel Vorteile bringt, zeigt der Vergleichstest.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest der Zeitschrift ACE LENKRAD befanden sich drei Kleinstwagen. Als Testkriterien dienten Karosserie, Bedienung, Sicherheit, Fahrwerk, Antrieb, Umwelt und Kosten. Die Autos wurden mit 561 bis 587 von 1000 möglichen Punkten bewertet.

  • Seat Mii 1.0 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    587 von 1000 Punkten

    „... Die optionale Servolenkung geht ausreichend leicht und der Fronttriebler folgt brav der Vorgabe. In Verbindung mit der leichtgängigen und exakten Schaltung des leider rasselnden und mit Klackgeräuschen nervenden Getriebes sowie dem braven und gut gedämmten Dreizylinder wirkt der Mii ziemlich erwachsen. Kein Wunder, stammt die Technik doch aus dem Baukasten und wird so auch in Polo und Co. eingesetzt. ...“

    Mii 1.0 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    1

  • Renault Twingo SCe 70 5-Gang manuell (52 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    564 von 1000 Punkten

    „... In der Stadt kann der Twingo dank kurz gestuftem Getrieben noch gut mithalten, spätestens auf der Autobahn wird es jedoch zäh. Ab Tempo 120 quält sich der knubbelige Franzose spürbar. ...“

    Twingo SCe 70 5-Gang manuell (52 kW) [14]

    2

  • Toyota Aygo 5-Türer 1.0 5-Gang manuell (51 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    561 von 1000 Punkten

    „... Das Ansprechverhalten des kleinen Motörchens ist ... fast schon zu nervös. Unbeabsichtigte Drehzahlorgien beim Anfahren lassen Passanten ab und zu den Kopf schütteln. Noch störender ist die nicht sauber zurückstellende Lenkung, die um die Mittellage ständig kleine Korrekturen verlangt, um den Aygo auf Kurs zu halten. ...“

    Aygo 5-Türer 1.0 5-Gang manuell (51 kW) [14]

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos