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Besitzt der Jeep Grand Cherokee auch unter Fiat-Ägide und mit neuem Dieselmotor noch US-Flair? Und kommt er gegen den technisch versierten BMW X5 an? Das Duell wird es zeigen.
BMW X5 xDrive30d Steptronic (180 kW) [06]
ohne Endnote
„... wird zwar in Amerika montiert, ist aber eine echte deutsche Ingenieursleistung. Sein Reihensechszylinder besitzt ähnliche Papierwerte wie der Jeep-V6, hängt dank fixer Wandlerüberbrückung aber viel spontaner am Gas, beschleunigt den 2,2 Tonnen schweren BMW X5 x-Drive 30d vehementer. Nebenbei schafft er auch noch die um acht km/h höhere Endgeschwindigkeit, dreht dank passender Übersetzung stets 1.000/min weniger als der Jeep. ... verbindet eine präzise Lenkung mit präziser Radführung - ohne Voll-Luftfederung, jedoch mit adaptiven Dämpfern. Wer Fahrdynamik beim SUV mag, wird den ziemlich straff abgestimmten BMW X5 lieben. ...“
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]
ohne Endnote
„... Hochbeinig und majestätisch fühlt er sich an, Fahrdynamik vom Start weg von sich weisend. Der neue, 241 PS starke Dreiliter-V6-Diesel hängt an einem wachsweichen Wandler und klingt so, als ob er viel Luft und viel Turbo zum Atmen bräuchte. Ehrlicher Maschinenbau eben. Auch truckmäßig: die farbige Markierung für den ökonomischen Drehzahlbereich. Blöd nur, dass der Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD diesen bereits auf der Landstraße verlässt. Im letzten Gang wohlgemerkt, es sei denn, man wird zum Amerikaner und cruist mit 55 Meilen umher, eine entsprechende Skala hat der Jeep bereits. ...“