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Große SUVs wirken wie für die Ewigkeit gemacht. Was sie im Alltag können, klärt der Vergleichstest.
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [05]
ohne Endnote
„... Der Q7 geht auch im Automatik-Modus seines Fahrwerks etwas straffer, jedoch nicht allzu unkomfortabel ans Werk. ...“
BMW X5 xDrive3.0d Steptronic (160 kW) [99]
ohne Endnote
„... Mit sehr exaktem und agilem Handling zeigen der Q7 und der X5, wo sie sich tatsächlich zu Hause fühlen. Ihre Dynamik wirkt fast schon irreal, denn vor Kurven scheinen sie aufs Format eines A4 oder 3ers zu schrumpfen, so locker lässt es sich mit ihnen ums Eck pfeifen. Da wird auch die rasante Tour über kurvige Landstraßen zum sportlichen Vergnügen. ...“
Land Rover Discovery 2.7 TDV6 Automatik (140 kW) [05]
ohne Endnote
„... Zu unexakt ist die Lenkung, zu verzögert sind die von starkem Wanken begleiteten Reaktionen auf Kurswechsel. Er ist, ganz klar, das falsche Auto für zackige Fahrmanöver – und ist dafür ganz offensichtlich auch nicht gemacht. Das zeigt der Brite ebenso mit der mangelhaften Seitenführung seiner kommoden Sitze und der sehr aufrechten Haltung hinterm Lenkrad. Wer ihn dagegen laufen lässt wie einen großen Tanker, wird belohnt mit dem guten Gefühl, diesen unter die Sport Utility Vehicles geratenen echten Offroader artgerecht zu halten. ...“
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]
ohne Endnote
„... Bei hohem Autobahntempo entpuppt sich der Mercedes als das leiseste Auto, wie er überhaupt den geschliffensten Eindruck macht. Wenn die serienmäßig verstellbaren Dämpfer auf Komfort programmiert sind, schluckt der GL üble Pisten sanft wiegend, aber niemals zu weich ...“