Inhalt
Glaubt man den einschlägigen Heimwerkerserien im Fernsehen, soll jeder Bauherr mit 3D-Planungssoftware auf dem PC mit ein paar Klicks schnell und einfach sein Traumhaus erstellen können.
Data Becker 3D Traumhaus Designer 8
„gut“ (1,5) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut“
„Umfangreiches Programm mit professionellem Anspruch; leider hohe Hardwareanforderungen; voller Feature-Umfang erst in Premiumversion.“
Creative Amadeo VOX Bauplaner Pro
„gut“ (1,9)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Detaillierte Konstruktionsfunktionen, Konverter für Objekte ermöglichen vielfältige Planungen. Leider kleine Objektivbibliothek, keine freien Zeichenfunktionen.“
bhv 3D Wunschhaus-Architekt 4.0 Premium
„gut“ (2,4)
Preis/Leistung: „gut“
„Projektass. Erleichtert ersten Entwurf eines Hauses. Hervorzuheben: ausführliche Berechnungsfunktionen. Leider kleine Objektbibliothek, keine freien Zeichenfunktionen.“
SBS Bausoftware SBS Wohnraumplaner
„befriedigend“ (2,8)
Preis/Leistung: „gut“
„Kostengünstiges Programm, das für erste Schritte einfacher Planungsaufgaben ausreicht. Aber nur eine Ebene und keine freien Zeichenfunktionen.“
Imsi FloorPlan 3D Standard V.11
„mangelhaft“ (4,6)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Für ernsthafte Planungsaufgaben ungeeignet. Auch bei CD Internetaktivierung erforderlich. Bedienung: kein metrisches System, kaum intuitiv, nicht maßgenau.“
Zonelink Mein Zuhause
„mangelhaft“ (4,6)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Alte Version vo Floorplan. Kleine Objektbibliothek und keine freien Zeichenfunktionen, Bedienung: kein metrisches System, kaum intuitiv, nicht maßgenau.“
Wer eine drahtlos steuerbare Rolle nutzt, kann mit Online-Trainingsprogrammen kurzweilige und effektive Trainingsrunden abspulen. Oder Rennen gegen echte und virtuelle Gegner bestreiten. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich fünf Fahrrad-Trainings-Apps. Als Testkriterien dienten Gamingfaktor, Touristikfaktor und Trainingsfaktor. Endnoten wurden nicht vergeben.
Der Frühling naht und mit ihm auch wieder die Frage vieler stolzer Besitzer diverser Grünflächen, wie selbige in diesem Jahr wohl zu bepflanzen sind. Da das Prinzip ‚Versuch und Irrtum‘ als wenig hilfreich und zu kostspielig erscheint, bietet sich an, dies am PC vorzuplanen. Wir haben für Sie aus diesem Grund einmal fünf Gartenplaner getestet. Testumfeld:
Testumfeld: Im Check befanden sich acht unabhängig voneinander bewertete Programme, darunter zwei Planungsprogramme, eine Systemsoftware, eine Bürosoftware sowie jeweils zwei Sicherheits- und Grafikprogramme. Die Produkte erhielten die Noten 3 x „sehr gut“ und 5 x „gut“.