Gut

2,0

Note aus

Sony Ericsson XPERIA Play im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Vorteile: helles Display, viele kostenlose Spiele, mechanische Knöpfe.
    Nachteile: geringe Auswahl hochwertiger Spiele, Download- und Kompatibilitäts-Probleme.“

    • Erschienen: 05.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „PLUS: Gamepad; Viele vorinstallierte Spiele; Update auf ICS angekündigt.
    MINUS: Dicke; Rückabdeckung; Android-Tasten zu hoch.“

  • „befriedigend“ (2,9)

    22 Produkte im Test

    „Spielhandy mit Spieletasten zum Ausschieben (siehe auch S. 31). Android. Eher dunkler, hochauflösender Touchscreen. Schwache Kamera mit sehr langer Auslöseverzögerung. Sehr gut für E-Mail. Gute Anleitung. Guter Akku. Empfindlich gegen Kratzer. Kein Radio. Navigationsprogramm braucht Datenverbindung. Recht schwer.“

  • „gut“ (403 von 500 Punkten)

    6 Produkte im Test

    „Pro: dank mechanischer Steuerelemente perfekt für mobiles Gaming; eigener Store für Sony-Spieleklassiker; ausdauernder Akku für anhaltenden Spielspaß; vollwertiges Android-2.3-Smartphone; flotte Performance dank 1-Gigahertz-Prozessor.
    Contra: pummeliges Design; Kunststoffgehäuse wirkt nicht sehr hochwertig.“

  • 3 von 5 Sternen

    16 Produkte im Test

    „Das Xperia Play will portable Spielkonsole und Smartphone zugleich sein, aufgrund des verbauten Gamepads kommen Spielefans also definitiv auf ihre Kosten. Leistungstechnisch ist das Gerät zwar nicht mehr ganz taufrisch, dafür aber recht günstig zu haben. Dank eines eigenen Spiele-Marktplatzes ist für speziell optimierten Games-Nachschub gesorgt.“

  • Note:2,20

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 6 von 10

    „... Das Sony-Smartphone ist relativ dick (1,6 cm) und mit 175 Gramm schwer. Dennoch liegt es gut in der Hand. Das 4-Zoll-Display ist gelungen; fürs Zocken im Freien hätten wir uns aber eine größere Helligkeit gewünscht. Der Akku hält auch bei hoher Last lange durch. ...“

    • Erschienen: 02.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Als Android-Smartphone nur Durchschnitt, gefällt das Xperia Play als alternative mobile Spielkonsole. Allerdings hat das Display sichtbare Schwächen.“

    • Erschienen: 25.08.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    Telefon: „gut“;
    Kamera: „ausreichend“;
    Musikspieler: „gut“;
    Internet und PC: „gut“;
    GPS: „gut“;
    Handhabung: „befriedigend“;
    Stabilität: „befriedigend“;
    Akku: „gut“.

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Nr. 2 (September/Oktober 2011)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Platz 5 von 8

    „Gaming: Nur 400 MB interner Speicher und 1-GHz-Prozessor könnten trotz 8-GB-SD-Karte nicht siegen, aber wer hat schon ein Gamepad?
    Display. Der 4-Zoll-Bildschirm könnte dank 480 x 854 Pixeln fast gleichziehen, aber die Helligkeit fällt mit 264 Candela etwas zu gering aus.
    Messwerte (Funk, Akustik, Ausdauer): Trotz knapp besseren Telefonwerten genügen 6:21 Stunden typische Ausdauer und ein Standby von 22 Tagen nicht für den Punktgewinn.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 2 von 3

    „Plus: Aufschiebbares Gamepad; Hohe Geschwindigkeit.
    Minus: -.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Sie spielen gerne unterwegs? Dann sollten Sie sich das Sony Ericsson ‚Xperia Play‘ ansehen. Unter dem Bildschirm (Diagonale: 10,16 cm) lässt sich anstelle einer Tastatur eine Steuerung für Spiele hervorschieben. Für Spiele-Nachschub gibt es den Sony Playstation-Store. Mit einer Gehäusehöhe von 16 mm und einem Gewicht von 179 Gramm ist das Xperia Play allerdings ziemlich sperrig.“

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Im Test glänzte das Xperia durch detaillierte Bildschirmdarstellung (854 x 480 Bildpunkte) bei allerdings mässiger Helligkeit. Das Android-Betriebssystem 2.3.2 ist topaktuell; Sony Ericsson liefert eine 8-GB-Speicherkarte mit. Das Xperia macht auch als Musik- und Filmabspieler eine sehr gute Figur. Gelungen ist ferner das Nachrichtencenter, das laufend Neuigkeiten von Facebook und Co. liefert. ...“

    • Erschienen: 04.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (1,96)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Einer etwas eigene, jedoch keineswegs falsche Richtung schlägt Sony Ericsson mit seiner Kombination aus tranportabler Spielekonsole und Smartphone ein. Die Mischung überzeugt. Dank der zusätzlichen Tasten nebst brillantem Display steht einem tollen Spielevergnügen nichts im Wege. Einzig die gleichzeitige Bedienung des Touchscreens erweist sich als nicht sonderlich komfortabel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 11.04.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 9 von 15 Punkten

    „Das Xperia Play ist ein ordentliches Smartphone mit sehr guten Spiele-Features. Ob diese den Aufpreis wert sind, müssen die Kunden entscheiden. Einfach wird es sicher nicht, das Gerät zu positionieren: Für jugendliche Zielgruppen erscheint es optisch zu brav und vielleicht auch zu teuer.“

    • Erschienen: 08.04.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Gamer wollen Steuerkranz und Buttons. Beides hat das Xperia Play. Damit ist es herkömmlichen Touchscreen-Handys haushoch überlegen, auch wenn die Schulterbuttons nicht optimal erreichbar sind. Ein vollwertiges Smartphone ist es obendrein. Test-Fazit: Gefällt!“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Ericsson XPERIA Play

Kundenmeinungen (306) zu Sony Ericsson XPERIA Play

3,9 Sterne

306 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
135 (44%)
4 Sterne
86 (28%)
3 Sterne
37 (12%)
2 Sterne
18 (6%)
1 Stern
30 (10%)

3,9 Sterne

306 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Zwie­späl­tige Hard­ware-​Aus­stat­tung

Passt das XPERIA Play zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Ericsson Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Seit Jahren gibt es Gerüchte um ein PlayStation-Handy von Sony Ericsson. Nun endlich soll es tatsächlich in den Handel kommen und schon auf dem Mobile World Congress 2011 in Barcelona präsentiert werden, der noch im Februar stattfindet. Doch in die Vorfreude auf das zuvor als Zeus und nunmehr als XPERIA Play bezeichnete Android-Smartphone mischen sich auch zweifelnde Kommentare, denn die Hardware-Ausstattung wirkt zwiespältig, wie auch ein Review des Online-Magazins „Engadget“ zeigt.

Das Magazin hat es irgendwie fertiggebracht, einen Prototypen des Gerätes in seine Finger zu bekommen und hat daher bereits die wichtigsten Eckdaten des Smartphones enthüllen können. Am erstaunlichsten wirkt der Prozessor. Hier soll ein Single-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktrate zum Einsatz kommen. Das ist keinesfalls schlecht, aber auch nicht so gut, wie man es von einem PlayStation-Handy erwartet hätte. Die neueste Handy-Generation ist schließlich mit Dual-Core-Prozessoren ausgestattet. Da bleibt zu hoffen, dass dies im Zusammenspiel mit dem Adreno-205-Grafikchipsatz und 512 Megabyte RAM-Speicher genug für leistungsfressende 3D-Spiele ist.

Beim Display braucht man sich dagegen keine Sorgen machen. Hier kommt ein 4 Zoll messender Multitouch-fähiger Touchscreen mit 480 x 854 Pixeln Auflösung zum Einsatz. Trotz LCD-Technologie soll er eine hervorragende Qualität besitzen und insbesondere ein schönes Schwarz produzieren. Angeblich soll sogar eine Bravia-Engine für die verbesserte Video-Wiedergabe zum Einsatz kommen.

Apropos Videos: Diese soll das Smartphone leider nur mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln drehen, von Full-HD-Videos ist also keine Rede. Auch besitzt die Kamera nur die Standard-Auflösung von 5 Megapixeln. Man merkt also: Der Schwerpunkt beim XPERIA Play liegt auf den Spielefähigkeiten. Immerhin: Die mit der Kamera erstellten Bilder und Videos sollen hervorragend aussehen und auch Handys mit besser auflösenden Kameras Konkurrenz machen können. Und das mag vielen mehr wert sein als jede HD-Fähigkeit.

Unbekannt ist leider noch immer, in welcher Form die Spiele ihren Weg auf das Handy finden: Wer wird sie entwickeln, welche Titel werden darunter sein und was werden sie kosten? Dies verbleibt ebenso im Dunklen wie der Preis des Sliders mit den markanten PlayStation-Steuertasten selbst. Ob das XPERIA Play wirklich eine Chance hat, den mobilen Spielemarkt umzukrempeln? Was denken unsere Leser?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Ericsson XPERIA Play

Displaygröße

4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

175 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 0,39 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 175 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
Farbe Weiß
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1247-3078

Weiterführende Informationen zum Thema Sony Ericsson XPERIA Play können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf