Der südkoreanische Handy-Hersteller hat anscheinend ein neues Vieltexter-Handy mit der Bezeichnung Chat 355 auf den Markt gebracht. Diesen Schluss lassen diverse Einträge in indischen Blogs zu, bei denen das Gerät neu vorgestellt wird. Das Verwirrende daran: Das Handy sieht nicht nur exakt wie das hierzulande bereits bekannte Chat 335 aus, es bietet anscheinend auch die gleichen Ausstattungsmerkmale. Hauptmerkmal ist dabei die Kombination aus einem 2,4-Zoll-Display mit Fronttastatur.
Diese an die berühmten BlackBerrys von Research in Motion erinnernde Bauweise findet sich so auch beim Chat 335 – und das sogar mit exakt den gleichen Sondertasten und Bedienelementen. Selbst das Beispielbild für den Bildschirm entspricht sich in beiden Werbefotos vollkommen, was für die gleiche proprietäre Software spricht. Weitere bekannte Merkmale sind EDGE und WLAN für Datentransfers, der Verzicht auf UMTS, die Integration einer 2-Megapixel-Kamera und das Vorhandensein von einem FM-Radio inklusive RDS sowie Bluetooth 2.1.
Selbst beim Speicherkartensteckplatz gleichen sich beide Geräte exakt wie ein Ei dem anderen: Bei beiden Handys werden nur microSD-Karten mit einem Speicherplatz von bis zu 8 Gigabyte akzeptiert. Und das führt nun zur Frage: Was hat es mit dem Samsung Chat 355 auf sich? Wäre es einfach ein Nachfolger des Chat 335, müsste dann nicht zumindest an dieser Stelle eine Änderung zu bemerken sein, beispielsweise die längst übliche Akzeptanz von 32-GB-Karten? Handelt es sich hingegen um eine spezielle Provider-Version, wieso sieht dann der Startbildschirm exakt wie beim anderen Handy aus?
All das könnte man als Samsungs Schrulligkeit abtun: Vielleicht wurde das 335 einfach unter neuem Namen in Indien veröffentlicht. Doch macht stutzig, dass sogar das hiesige Online-Magazin „Airgamer“ das Handy bereits getestet haben will. Das verwirrt, denn ansonsten ist das Gerät in Deutschland nicht zu finden, nicht einmal auf den üblichen Preisvergleichsseiten, die ansonsten jedes noch so abstruse Gerät führen, das hier eventuell verkauft wird. Was also hat es mit dem Chat 355 auf sich?
-
- Erschienen: 24.05.2011
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,7)
„Pro: Qwertz-Tastatur; Sehr gute Akkuleistung; W-LAN.
Contra: Kein UMTS; Mickrige Tasten; Wenig Speicherplatz.“








