Individualisten, Designkenner und Kunstliebhaber, so der Hersteller Russell Hobbs, können sich ab Oktober 2010 für nur rund 70 Euro einen Dali für den Frühstückstisch leisten. Möglich macht dies der neue Toaster des Herstellers aus der Dalí-Arts-Serie, der zur IFA 2010 erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt wird. Das Gehäuse des Gerätes ziert plakativ ein Motiv aus dem 1958 entstandenen Bild „Meditative Rose“ des weltberühmten spanischen Künstlers.
Der Kunstsinnigkeit und dem Designanspruch des Dalí Arts Toaster entsprechend ist das Gehäuse aus Edelstahl gefertigt sowie in Weiß und Rot lackiert – laut Russell Hobbs gibt es eine adäquate „Leinwand“ für die Dalí-Applikation ab. Das Designstück ist ferner noch mit roten Tasten sowie einem ebenfalls in Rot gefassten manuellen Brotheber ausgestattet.
Technisch wiederum bietet der Dalí Arts Toaster State-of-the-Art, das heißt: Standardfunktionen, die sich von einem modernen Toaster erwarten lassen. Der Röstgrad ist stufenlos regelbar, Tiefgefrorenes kann aufgetaut und Brötchen vom Vortag auf einem Aufsatz wieder knusprig gebacken werden. Die Krümmel fallen in eine herausnehmbare Schublade und in die Röstfächer passen auch etwas dickere Brot-/Toastscheiben hinein – Standard, wie gesagt.
Ob der Dalì Arts Toaster zu gefallen weiß, ist und bleibt Geschmackssache. Bedacht werden sollte allerdings, dass – wie die Erfahrung lehrt – besonders plakativ gestaltete Küchengeräte nach dem ersten spontanen „O wie schön“ auf Dauer langweilig werden können – man sieht sich an dem Motiv einfach satt. Wem dies noch nie passiert ist oder wer sich aufgrund seiner Liebe zu Dalí dagegen immun sieht, kann über die Investition von 70 Euro in das Kunststück nachdenken.
25.08.2010



























