Creative Labs Zen X-Fi 2 Test

(MP3-Player)
Zen X-Fi II

gut (2,2) 10 Tests 11/2010

190 Meinungen
(befriedigend)
Produktdaten:
  • Speichermedium: Speicherkarte, …
  • Akku- / Batterielaufzeit: 25 h
  • Displaygröße: 3" … mehr Infos

Produktvarianten:
  • Zen X-Fi 2 (16 GB),
  • Zen X-Fi 2 (32 GB),
  • Zen X-Fi 2 (8 GB)

Computer Bild
Heft 24/2010
Platz 7 von 8
„befriedigend“ (2,71)

Preis/Leistung: „günstig“

Getestet wurde:

Creative Labs Zen X-Fi 2 (16 GB)

„Plus: SD-Kartenschacht und Lautsprecher.
Minus: schlechteste Tonqualität; maximale Lautstärke zu hoch.“

PC-WELT
Heft 10/2010 Plus
Platz 6 von 10
„befriedigend“ (2,5)

Preis/Leistung: „preiswert“

Getestet wurde:

Creative Labs Zen X-Fi 2 (8 GB)

„Plus: Speicher über MicroSD erweiterbar; Langes Kopfhörer-Kabel.
Minus: Bedienprobleme mit Touchscreen.“

test (Stiftung Warentest)
Heft 7/2010
Platz 8 von 12
„ausreichend“ (4,0)

Getestet wurde:

Creative Labs Zen X-Fi 2 (16 GB)

„Bei hoher Lautstärke drohen Gehörschäden. Vielseitig verwendbarer Audio- und Videospieler mit Radio. Guter Ton, mäßiges Bild. Berührungsempfindliches Display (Touchscreen).“

digital home
Heft 1/2010
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde:

Creative Labs Zen X-Fi 2 (32 GB)

„Wer einen schicken und universell einsetzbaren Multimedia-Player sucht, sollte sich den X-Fi2 von Creative einmal ganz genau ansehen. Hier gibt es viel Leistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis.“

c't
Heft 24/2009
Einzeltest
ohne Endnote

„... Die Bedienung über das Touchdisplay ist etwas zäh, einzelne Steuersymbole zu fisselig. Schnell vermisst man einen Stylus oder tippt mit den Fingernägeln in den Medienlisten herum. ...“

PLAYER
Heft 5/2010
Einzeltest
(1,3); Oberklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“

„Schick, universell einsetzbar und leicht bedienbar ist der X-Fi2 von Creative. Mit dem Beipack-Kopfhörer klingt der Multimedia-Player schon gut - wer mehr will, rüstet einfach mit einem noch besseren Kopfhörer auf.“

Toms Hardware Guide
2/2010
Einzeltest
ohne Endnote

„Mit 130 Euro für die 8-GByte- beziehungsweise 180 Euro für die 16 GByte-Version des Creative X-Fi2 ist für einen MP3-/ Video-Player eine Menge Holz. Ob der Touchscreen das viele Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mit 32 GByte kostet der mobile Begleiter sogar 230 Euro. ...“

netzwelt.de
12/2009
Einzeltest
ohne Endnote

„Der Creative Zen X-Fi2 wird den hohen Erwartungen an den Klang nur nach intensiver Einstellarbeit gerecht. Gelegenheitsnutzer werden häufig übersteuernde Bässe erleben. Audiophile Menschen finden sich nach jedem zweiten Lied in den Klang-Menüs wieder. Auch das Ansprechverhalten des Displays lässt zu wünschen übrig, häufig kommt es zu unbeabsichtigten Eingaben. Für den Player aus dem Hause Creative spricht sein verhältnismäßig günstiger Preis, die hohe Zahl abspielbarer Formate und die umfangreiche Ausstattung. ...“

TestGiant
11/2009
Einzeltest
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

Getestet wurde:

Creative Labs Zen X-Fi 2 (8 GB)

„Der erste Touchscreen MP3-Player von Creatives Zen Reihe funktioniert schon recht gut. Die Bedienung über das Touchscreen hängt öfters beim Scrollen durch die Playlisten. Die Verarbeitung des Creative Zen X-Fi2 und der Klang über die mitgelieferten Kopfhörer ist super. Der integrierte Lautsprecher ist fast nicht zu gebrauchen - er ist zu leise und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Dank des MicroSD-Slots kann der von uns getesteten Version von integrierten 8 GB erweitert werden. Auch die vielen Formate und Einstellmöglichkeiten, die der Player unterstützt, sind nennenswert.“

CNET.de
10/2009
Einzeltest
„sehr gut“ (7,6 von 10 Punkten)

Getestet wurde:

Creative Labs Zen X-Fi 2 (16 GB)

„Was uns gefällt: gute Audioqualität; funktioniert mit Linux dank MSC-Fähigkeit; microSD-Slot; TV-Ausgang; FLAC-Unterstützung.
Was uns nicht gefällt: zähes Interface; kratzeranfälliges Display; Inhalte von microSD-Karte nicht in Mediensammlung integrierbar.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (190)

Einschätzung unserer Autoren

Creative Labs Zen X-Fi 2 (16 GB)
Der X-Fi mit Touchscreen

x-fiBeim Zen X-Fi 2 von Creative Labs handelt es sich um den Nachfolger des beliebten X-Fi. Wie beim Vorgänger setzt Creative auf die sogenannte „Xtreme Fidelity“-Technologie, mit der man die Qualität komprimierter Audio-Dateien verbessern will. Neu am X-Fi 2 ist der drei Zoll große Touchscreen:

Der X-Fi 2 wird nicht mehr über separate Tasten, sondern direkt am Display bedient. Der Player gibt JPEG- und BMP-Bilder wieder, spielt Videos der Formate WMV9, MPEG-4-SP, DivX und XviD. Wer sich Bilder im Großformat wünscht, der verbindet den X-Fi über ein optionales AV-Kabel mit seinem Fernseher. Bei den unterstützten Audio-Formaten spricht der Hersteller von MP3-, WMA-, FLAC-, Audible- und von AAC-Dateien ohne Kopierschutz. Mit an Bord sind ferner ein FM-Radio, ein Mikrofon für Sprachaufzeichnungen und eine Organzier-Funktion inklusive Uhr, Wecker, Kalender, Aufgaben und Adressbuch. Die Speicherkapazität des 16-Gigabyte-Modells – der X-Fi 2 wird außerdem mit acht und mit 32 Gigabyte angeboten - kann über einen microSD-Kartenslot erweitert werden. Der integrierte Lithium-Ionen-Polymer-Akku hält im Audio-Betrieb etwa 25 Stunden lang durch, bei der Videowiedergabe sollen es bis zu fünf Stunden sein. Energie und Daten bekommt der Player über den USB-Anschluss des Computers, alternativ lässt sich der Akku mit einem optional erhältlichen USB-Netzteil laden. Das Gerät ist 102 Millimeter breit, 57 Millimeter hoch und 11,6 Millimeter tief.

Durch das Touchscreen-Display wirkt der X-Fi noch eleganter. Bleibt zu hoffen, dass der X-Fi 2 genauso gut klingt wie sein Vorgänger. Das 16-Gigabyte-Modell kostet 179 Euro, die Version mit acht Gigabyte 129 Euro und die Ausführung mit 32 Gigabyte 229 Euro.