Am 16. September 2010 bringt Aldi Nord den Medion Life P13095 (MD 20239) für 189 Euro. Das Angebot scheint fair, denn der 18,5 Zoll große LCD-Fernseher ist gleichzeitig TV-Receiver und DVD-Player.
Das digitale TV- und Radioprogramm holt man via DVB-T ins Wohn- oder Schlafzimmer. Der Fernseher bietet 99 Programmspeicherplätze, einen elektronischen Programmführer inklusive Timer, unterstützt Videotext und punktet mit einer „Swap-Funktion“, die das bequeme Umschalten zwischen zwei Programmen ermöglicht. Wer lieber einen Film aus der Konserve schaut, füttert das DVD-Laufwerk mit einer passenden Scheibe. Laut Hersteller kommt das Laufwerk mit DVD-Videos, mit Audio-CDs und mit Rohlingen zurecht, auf die man MPEG-2- und XviD-Filme kopiert hat. JPEG-Fotos und MP3-Titel lassen sich ebenfalls abspielen, dank USB-Anschluss sogar von einem externen Speicher. Für klassische Zuspieler hält das Modell einen HDMI-Eingang mit HDCP-Unterstützung, einen Komponenteneingang, Composite-Video, Scart und VGA bereit. Wer VGA-, Komponente- oder Composite-Video-Quellen nutzt, überträgt den Ton über einen separaten Audio-Eingang. Die Suche nach einem Digitalausgang bleibt leider erfolglos, dafür hat man einen Kopfhörerausgang integriert. Der Bildschirm löst mit 1366 x 768 Pixeln auf (HD-ready), die Reaktionszeit liegt bei fünf Millisekunden, das Kontrastverhältnis bei 1000:1.
Ein Digitalausgang mit Dolby-Unterstützung hätte sicher nicht geschadet. Trotzdem kann sich die Ausstattung sehen lassen. Pluspunkte gibt es für die 36 Monate Garantiezeit, andere Hersteller bieten in der Regel nur 24 Monate. Wer kein Gerät mehr erwischt, findet im Odys Complete oder im Xoro HTC 2229d mögliche Alternativen.
14.09.2010
























