ElektroRad prüft E-Bikes (5/2024): „Take it easy, nimm‘s leicht!“
Canyon Pathlite:ON SL 6 (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: sportliches Alltagsbike mit guter Portion Komfort (Gabeldämpfung, gefederte und absenkbare Federsattelstütze); inkl. kleiner Rahmentasche am Oberrohr und Luftpumpe am Gepäckträger (Träger mit Kindersitz-Zulassung); Fernlicht; agiles Fahrhandling, auch ohne Unterstützung leicht zu fahren; leiser, aber gleichzeitig kraftvoller „SX“-Motor von Bosch; super Bremsen.
Contra: kein Kettenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
KTM Macina Cross SX Elite Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Crossrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: superleichtes E-Crossbike mit neuer Leicht-Motor von Bosch („Perfomance SX“) und leichtem Carbonrahmen; gute Unterstützung bei moderater Geräuschkulisse, sehr effizient beim Stromverbrauch; leicht zu entnehmender Akku, Zusatzakku möglich; sehr steifer Rahmen, direktes Fahrhandling; top Schaltperformance.
Contra: Vorbau nicht verstellbar; Ladebuchse recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Stevens E-Strada 8.3.4 FEQ (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 236 Wh
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: superleichtes, sportliches Bike mit Carbongabel; sehr performante (Rennrad-)Schaltung mit großer Gangspreizung durch zwei Kettenblätter; effizienter Motor, Unterstützung fühlt sich sehr natürlich an; breiter Lenker, gute Fahrkontrolle; gute Lichtanlage, zusätzliche LEDs in der Sattelstütze sowie Fernlicht.
Contra: Vorbau nicht verstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
1,6; „sehr gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: aufs Wesentliche fokussiertes, leichtes Bike für sportliche Fahrer; kompakter, effizienter und leiser Heckmotor; robuste Alu-Schutzbleche; top Licht; direktes Fahrhandling, fährt sich sehr spritzig und auch mit Zuladung sicher; breiter Lenker; gute Schaltung.
Contra: Griffe unbequem, recht kantig; bergauf etwas schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Excelsior Urban-E (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 350 Wh
1,7; „gut“ – Tipp: Preis-Leistung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: günstiges und leichtes Bike mit leisem und dezent einsetzendem Motor, auch ohne Unterstützung angenehm zu fahren; gute Schaltung, Bremsparts und Reifen; hohe Fahrstabilität.
Contra: Sattel recht straff; Griffe unbequem, störende Naht; Akku fest verbaut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -