ElektroRad prüft E-Bikes (3/2023): „Hightech von günstig bis teuer“
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 711 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: Topmodell der Cita-Serie; Lenker angenehm gekröpft und gut einstellbar; bequeme Griffe; gute gefederte Sattelstütze; 80-mm-Federgabel; angenehm breite Straßenreifen; gutes Frontlicht; für ein Stadtrad ausreichend kräftiger Antrieb, leise und vibrationsfrei; großer Akku; gute Bremsen; inkl. Faltschloss; 10-Gang-Schaltung mit großem Schaltbereich.
Contra: Antrieb für steilere Strecken weniger geeignet.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Fischer Cita 3.3i 630 Wh
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 522 Wh
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: Rahmen trotz tiefen Durchstiegs verwindungssteif, behält auch bei hohem Tempo Laufruhe; angenehm aufrechte Sitzhaltung; Lenkerhöhe über anpassbaren Vorbau leicht veränderbar; kraftvolle und gut dosierbare Bremsanlage; gefederte Sattelstütze mit hoher Belastbarkeit; gut lesbare Display-Infos; Akku leicht entnehmbar; belastbarer Gepäckträger mit zwei Packebenen; ordentliche Beleuchtung; gefederte Sattelstütze; leiser und vibrationsarmer Antrieb.
Contra: Sattel für lange Touren zu weich; Motor weniger spritzig als beim ebenfalls getesteten Cita-Modell 8.0i. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 540 Wh
„gut“ (88 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: Smartbike-Konzept mit App-Anbindung; „Smartpack“-Akku mit Ladeanschluss für Handy; Akku sehr leicht entfernbar; Diebstahlschutz (Hinterrad per Bolzen auf Knopfdruck blockierbar); Motor lässt sich komplett entkoppeln (geringerer Trittwiderstand beim Fahren ohne Motor); gute 10-Gang-Schaltung mit ordentlichem Schaltbereich.
Contra: Gepäckträger nur für seitliche Packtaschen geeignet; Display im Oberrohr – riskant im Verkehr; Antrieb setzt leicht verzögert ein und schiebt nach; Scheinwerfer mit schmalem Lichtkegel, geringe seitliche Ausleuchtung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -