Gut

2,3

1.457 Meinungen

Kundenmeinungen (1.457) zu Samsung Galaxy Ace S5830

• von Tinasd

Brauchbar

• Vorteile: robust, Preis, gute Kamera, Akku lädt schnell auf, zwei Rückwände, für's Rooten geeignet
    • Nachteile: veraltetes Betriebssystem, Akku nicht so stark, Display, keine Kopfhörer beiliegend, wenig interner Speicher
    • Geeignet für: SMS, Wenignutzer, Einsteiger, Kinder, telefonieren, Musikhören, Fotos, ältere Leute
    • Ich bin: Student/Schüler
    Habe mein Galaxy Ace heute in Rente gehen lassen, da ich mir das S4 Mini zugelegt habe. Da mich dieses Handy aber schon doch länger begleitet hat, hier meine Rezension.
    Kaufdatum: März 2012. Gekauft wegen guter Kamera, kompaktem Design und ausreichender Leistung. Preis: 185€.

Für damalige Zeit war es recht modern (ich glaube) sogar unter den Top 10 Handys. Das Betriebssystem war aktuell, es lief flüssig etc. Mittlerweile ist das Betriebssystem veraltet (2.3.3 war die letzte Version für das Ace), ich habe es mit Cyanogenmod auf 4.2.2 gebracht.

Akkuleistung war am Anfang recht gut, es hat locker einen Tag bei normale nutzung (Musik, ab und zu Spiele, SMS und Internet) ausgehalten. Auch das hat nachgelassen, mittlerweile ist es nach 3-4 Stunden bei weniger Nutzung leer.

Mit der Kamera war/bin ich sehr zufrieden. Kleine Rückschritte musste ich in Kauf nehmen (kam von Nokia, Kamera war da 1A), aber trotzdem hat sie mich überzeugt. Klare, scharfe Bilder mit 5MP, guter Autofokus und natürliche Wirkung. Unterstützt wird die Kamera von einem LED-Blitz. Die Videofunktion, na gut. Für kleine Clips ausreichend, aber die Qualität lässt zu wünschen übig. Mit der Zeit ist auch das 'schnell mal ein Foto machen' zu einer Zeit von ca. 5 Sekunden mindestens geworden. Liegt aber wahrscheinlich am Alter des Handys.

Die Leistung ist für heutige Verhältnisse recht wenig. 800Mhz-Prozessor, Single-Core. Wenn man wenig auf dem Handy installiert hat läuft es noch gut flüssig und auch weniger anspruchsvolle Spiele laufen flüssig. Doch sobald man mehr Sachen installiert hat, kann man das Flüssige Laufen vergessen. Da auch das Betriebssystem veraltet ist, kann man viele Spiele eh nicht mehr herunterladen.

Die Sprachqualität ist in Ordnung. Man kann nicht erwarten, dass so ein einfaches Handy eine gute Qualität hierdrin hat. Man versteht den Gesprächspartner deutlich, über die Hörmuschel, aber auch beim Freisprechen. Der Gesprächspartner hört einen, wenn es ruhig ist, klar, sobald aber Nebengeräuche, zB. eine Straße sind, ist man selbst manchmal sogar gar nicht mehr oder nur sehr schwer zu verstehen.

Die Empfangsqualität ganz gut, ich hatte die meiste Zeit guten Emfang, auch in Gegenden, wo es schwieriger wurde. Ich denke aber trotzdem, dass die Empfangsqualität in neueren Geräten verbessert wurde. Trotzdem kein Reinfall. Die Reichweite vom WLAN ist durchschnittlich. Den Empfang vom Internet geht bis HSPA, HSPA+ und LTE werden nicht unterstützt.

Das Design ist meiner Meinung nach sehr schön. Ein 3,5 Zoll großer Bildschrim schmückt das Handy. Die Auflösung ist nicht sonderlich hoch, 320*480 Pixel war schon beim Kauf veraltet. Es ist auch ein gewöhnlicher LCD-Display und kein AMOLED. Das Design an sich: gräulich-bläulicher Rahmen, silberne Knopfumrandungen und Hörmuschel, der Rest in schwarz gehalten mit einer geriffelten Rückwand ist an sich sehr edel gehalten und liegt dank seiner Größe gut in der Hand und rutscht nicht weg. Der Akku ist herausnehmbar. Der SD-Karten-Slot ist auf der rechten Seite des Handys, der Akku muss für das Einlegen nicht entfernt werden.

Mein Handy hat in der Zeit, wo ich es benutzt habe, sehr viel mitgemacht. Wie oft es runtergefallen ist kann ich garnicht mehr zählen. Der Rand ist übersäht von Dellen und Einkerbungen, die Farbe ist an manchen Stellen abgegangen. Die eine Rückwand ist beim letzten Sturz zerbrochen, sie war aber auch vorher schon angerissen. Auf dem Display gibt es einige gut sichtbare Kratzer und einen Riss. Auch der Kopfhöreranschluss tat es nach einem Sturz nicht mehr. Trotzdem bin ich erstaunt, wie viel es doch ausgehalten hat. Für alles, was ihm schon passiert ist, ist wenig Schaden entstanden und es funktioniert bis auf den Kopfhöreranschluss ohne Probleme. Fazit Hierzu: ein sehr Robustes Handy.

Speicher: Der interne Speicher von ca. 177 MB ist viel zu klein. Da man viele Apps nicht mehr auf die SD-Karte verschieben kann, kann man kaum mehr als 4-5 Apps installieren, wenn diese nicht verschiebbar sind. Dieser Speicher ist wie schon genannt, mit SD-Karte bis 32GB erweiterbar.

Ausstattung: Das Handy kommt in einer grünen Verpackung. Beiliegend sind das Handy, zwei Rückabdeckungen (weiß und schwarz), ein USB-Kabel und ein Ladekabel. Auch eine Kurzanleitung ist beigelegt. Kopfhörer oder eine Schutzfolie sind NICHT dabei.

FAZIT:
    Ich würde 3,5 Sterne geben.
    Für heutige Technik ist das Galaxy Ace komplett veraltet. Trotzdem hat es die Jahre in meinem Besitz treue Dienste leisten und überzeugt mit seinem Design und der guten Kamera. Für Leute, die ihr Handy nur zum telefonieren oder SMS-Schreiben verwenden wollen, ist dieses Handy gut geeignet. Den Leuten, die ein Mittelklasse-Handy wollen oder nicht zu viel Geld für ein Handy ausgeben wollen, kann ich das Samsung Galaxy Ace 2 empfehlen, oder das bald herauskommende Samsung Galaxy Ace 3. Diese haben eine ähnliche Ausstattung, sind aber auf dem aktuellem Stand der Technik. Als Einsteiger-Smartphone, für ältere Leute oder Wenig-Nutzer ist dieses Smartphone dennoch gut geeignet.
  • von mangokirsche

Besser nicht kaufen!

• Vorteile: angenehme Bedienung
    • Nachteile: Akku innerhalb 24 Stunden leer
    • Geeignet für: Wenignutzer, Einsteiger, Kinder, telefonieren, ältere Leute
    • Ich bin: Student/Schüler
    das handy ist echt so schlecht! der telefonspeicher ist ständig voll, man kann nichts dagegen tun, es ist egal ob man musik, apps, bilder, etc. auf die sdkarte verschoben hat. außerdem ist der nachrichtenspeicher immer belegt, ich hab keine smse auf meinem handy, habe alle gelöscht aber mir wird trotzdem immer das problem angezeigt und dadurch bekomm ich auch keine smse mehr. das ist voll ärgerlich, ich würde mir dieses handy echt nicht mehr kaufen!
  • von Sarah95

Handy hat mich nicht überzeugt!

• Vorteile: Antippfunktion, tolle und vielseitige Funktionen, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, gute Handhabung, perfekte Größe
    • Nachteile: Akku schnell leer, schlechte Bedienungsanleitung, geht schnell kaputt, Funktionen nur schwer beschrieben, nichts für Anfänger, musste ein hohe Rechnung zahlen und wusste nicht wo das herkommt, Telefonspeicher sehr schnell leer
    Hallo!

Ich bin eher so ein Mensch, wo nur alle 2 Jahre mal ein neues Handy kauft...
    Vor diesem Handy hatte ich ein Sony, und das hat wensentlich länger gehalten als dieses hier!

1. Irgendwann plagt es dich ersteinmal das er Rand abblättert, dann sieht das Handy schon nicht mehr schön aus.

2. Dann, wenn man am Anfang alles einstellen möchte, versteht man nichts, weil alles so kompliziert beschrieben ist und ich weiß jetzt nach einem Jahr immernoch nicht, was Maches bei den Einstellungen bedeutet..

3. Sobald der Telefonspeicher voll ist (geht relativ schnell!) muss man immerwieder Sachen löschen, was mit der Zeit auch nervt...

4. Was mich am meisten genervt hat, ist, dass mein Internet (für das ich schließlich bezahle!!) einfach so nicht mehr funktioniert!

Das Handy nervt mich jetzt nach einem Jahr schon, deswegen kauf ich mir ein neues unkompliziertes Sony!
  • von josu97

• Vorteile: Antippfunktion
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, Navigation, Musikhören
    • Ich bin: erfahren
    Ich hab mir das Ace vor nichtmal einem Jahr zugelegt und bin verdammt ärgerlich darüber, dass ich's mir für 190€ gekauft hab (meiner meinung nach zu viel geld dafür). In den ersten monaten sah ich erstmal nur positives an dem angeblichen "smartphone" oder unter was für'ne kategorie das teil sein soll... Auch wenn mir am anfang aufgefallen is, dass da nichtmal kopfhörer im lieferumfang enthalten waren und die verpackung sehr dürftig ausgefallen ist. Naja, wie auch immer, mit der zeit (ca. nach 2-3 monaten) entfaltete das samsung galaxy ace sein wahres gesicht, der akku hält bei eingeschaltetem WLAN etwas über einen tag (wenn überhaupt) bei der benutzung von anwendungen wie google/google maps/facebook usw. stürtzt es immer wieder ab, bei fast leerem akku geht soziemlich nichts mehr und ich könnte noch etwa zehn weitere sachen nennen, is mir aber zu anstrengent ;) Also meine meinung zu diesem übertrieben schlecht und billig konstruierten scheissgedöns: bitte, kauft es niemals... Es ist und bleibt schlecht, sehr schlecht!
  • von Bl4ckG4m3r

größter dreck überhaupt

• Nachteile: Akku schnell leer, Akku sehr kurzlebig, Anschluss Ladekabel an der Seite und nicht unten, Akku nicht austauschbar, Akku ist verbaut, Akku nicht so stark, es hängt sich auf
    • Ich bin: Student/Schüler
    das handy henkt sich immer auf der touch funkurniet nicht immer der prozzesor wurde zum 2. mal kaputt und es ist sehr teuer. Die musik ist beim musik hören sehr leise .Es bekommt ohne grund ein virus . Meine meinug ist das handy einfach ein sch.. . Die macher haben einfach schnell schnell gemacht weil apple schon das iphone 4 raus gekommen ist . Und die samsung macher haben das handy mit sehr viel fehlern raus gegeben das Handy ist einfach ein dreck und das sollte sich keiner kaufen. MEINE ist geld verschwendung
  • von Ronstone13

Gutes Handy mit Vor- und Nachteilen!!

• Vorteile: ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Fotos
    • Ich bin: Student/Schüler
    Hallo also, ich habe auch das Samsung Galaxy Ace seit einigen Monaten. Ein nachteil ist, dass es anscheinend z.B. keine Stoppuhr hat und da es ein Smartphone ist und regelmäsig updates macht, sich eigentlich nur mit Internet-Flat rentiert .....

Die Kamera ist sehr gut und den Rest find ich auch okay. Die Kopfhörer stellen oftmals ein problem da, denn sie müssen optimal drinnen stecken, damit man Musik hören kann und lösen sich ganz schnell/leicht wieder.

Im großen und ganzen ein gutes Handy!!
  • von Hulek

Keine Verbindung zum PC

• Vorteile: super Design, sehr gute Funktionalität
    • Nachteile: erhebliche Schwierigkeiten mit der PC-Verbindung, kein aktueller Support vom Produzenten
    Das Galaxy Ace S5830 ist vom Design und der Funktionalität ein begeisterndes Produkt. Der Umgang damit macht richtig Spaß. Leider gilt dies nicht für die Verbindung mit dem PC; ich wollte die Daten meines alten Handys über PC bearbeiten und auf das S5830 übertragen. USB-Stecker in Handy und PC ergab eine Meldung "neue Hardware gefunden ... bitte CD für Treiberinstallationen einlegen...". Da keine CD mitgeliefert wurde und auf bei Samsung Support unter diesem Handymodell keine entsprechenden Hinweise zu finden waren, blieb nur noch "Abbruch". Im S5830 selbst wurde eine PC-Verbindung angezeigt, jedoch am PC war kein Lebenszeichen vom S5830 zu erkennen; von einer Verbindung zu Kies ganz zu schweigen (->Dauersuchen). Nun ging die Jagd erst los: Internet abarbeiten (mehrere Berichte über Verbindungs-Schwierigkeiten gelesen), Lieferanten konsultieren, Samsung-Hotline anrufen, umfangreiche Überprüfung aller Systemvoraussetzungen etc. Die Samsung-Leute haben sich in mehreren Telefonaten viel Mühe gegeben, Abhilfe zu schaffen, konnten letztendlich jedoch nur die Vermutung äußern, dass am Gerät etwas nicht in Ordnung sei (oder am PC). Mit meinem Latein am Ende, habe ich mich dann doch entschlossen, das Gerät an den Lieferanten zurück zu senden, obwohl ich es sehr gerne benutzt hätte. Ob nun - kurz nach der Markteinführung - bei Samsung noch ein kleiner Entwicklungsrückstand übrig geblieben ist, kann ich nicht beurteilen. Schade

von ANMDASD
    Du musst auch auf USB-Modus umschalten so ist nur der Zugang zur Samsung Software Kies aktiviert. Wenn man sich nicht mit Handys auskennt, dann sollte man nicht solche Bewertungen schreiben!

von Reka1
    Wenn er mit der Samsung Hotline und den Fachleuten gesprochen hat, werden sie ihn sicherlich danach gefragt haben, falls er das nicht schon so probiert hat und es trotzdem nicht funktioniert hat. Also lieber mal nachfragen, bevor so ein Kommentar abgibt!

Mich würde auch interessieren, ob das gleiche Handy nochmal gekauft oder ein anderes ausgesucht wurde.

Passende Bestenlisten