Gut

• Mehr...

Kundenmeinungen (11) zu Piaggio Vespa LX

• von kakerlake

Geschwindigkeit

• Vorteile: gut ausleuchtendes Licht, gute Beschleunigung, gute Endgeschwindigkeit, gute Sitzposition, gute Verarbeitung, gute Bremsen
    Habe den gleixchen Roller gekauft die Drossel enfernt, kein Problem, fährt 70km
  • von cawi95

Vespa LX 50 zu langsam

• Vorteile: gut ausleuchtendes Licht, gute Beschleunigung, gute Sitzposition
    • Nachteile: hoher Verbrauch, niedrige Endgeschwindigkeit
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Serpentinen, gemütliche Überlandfahrten
    Hallo leute, ich habe mir vor knapp einem jahr eine vespa lx 50 gekauft, weil ich einen lang anhaltenden roller wollte bei dem die qualität stimmt.
    im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner vespa, das einzige problem ist, ich kann nicht mit anderen rollern mithalten (so auch mit billigen chinaroller) da die endgeschwindigkeit sehr niedrig ist (liegt bei ebener strecke alleine auf dem roller laut tacho 47km/h)
    da der tacho meist noch um ein paar kmh mehr anzeigt als er eigentlich fährt würde das heißen ich fahre höchstens 45 kmh?! und dann macht das fahren einfach nicht spaß, vor allem bei touren mit anderen.

wäre es strafbar wenn ich den distanzring abschleife bzw. entferne und so ca. 50/51 kmh fahre? wenn mich von der polizei kontrolliert werden würde, hätte es schwerwiegende folgen oder ist es mit der gewschwindigkeit noch nicht so schlimm?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen oder hattet schon erfahrungen,
    liebe grüße
  • von Berni59

2Takt oder 4Takt?

Als Studentin habe ich Ende der 80er Jahre mit Begeisterung eine 50er Vespa gefahren und möchte mir nun nach Jahren der Familienkutschen- und Combi-Fahrerei wieder eine Vespa für die Stadt- und Kurzfahrten kaufen.

Kann einer von Euch so nett sein und mir den Unterschied erklären zwischen 2-Takt und 4-Takt-Motor?
    Ich fuhr natürlich damals noch eine 2-Takter-Vespa mit Benzin-Ölgemisch. Welchen Vorteil hat jetzt die 4-Takter-Maschine? Ist sie leiser? Zieht sie besser? Verbraucht sie mehr/weniger?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Auskünfte.
    Danke und einen schönen Sonntag!
  • von DH7XU

Gegen den Strom: Die LX 50 ist nur bedingt zu empfehlen!!!

• Vorteile: gutes Handling, Helmfach
    • Nachteile: Produktqualität
    • Geeignet für: Stadtverkehr
    Vor der Vespa hatte ich eine Honda X8RS. Nach 20.000 Km hatte sie einen Motorschaden, sodass eine Neuanschaffung zu tätigen war. Ich dachte, mit der LX-50 gut bedient zu sein, weil sie ja auch nicht ganz billig ist, aber "Pustekuchen". Die LX 50 hat verschiedene Konstruktionsmängel, die, wenn man vernünftig in Italien gearbeitet hätte, alle zu vermeiden gewesen wären. Die Erfahrung im Hause Piaggio müsste doch eigentlich vorhanden sein: Der erste Mangel fiel meiner Frau auf, die mit knapp 1,50 m etwas klein ist. Als "Sozia" kam sie mit ihren Füssen nicht auf das Trittbrett, sodass wir gesonderte Fußrasten montieren lassen mussten. Dieses aber war eine Eigenkonstruktion des Händlers, weil es so etwas für die LX 50 von Piaggio nicht gibt. Bei der Honda hatte sie überhaupt keine Probleme damit. Der zweite Mangel ist die geringe Bodenfreiheit der LX 50 im Gegensatz zur X8RS. Ist ein Bordstein mehr als ca. 10 cm hoch, schleift die LX 50 am Ständer. Fährt man die LX 50 längere Zeit, stinkt der recht heiß gewordene Hinterradreifen, weil vielleicht der Auspuff zu nahe am Reifen montiert ist. Apropos Luftdruckprüfung am Hinterrad: Es ist eine wahre Tortour, den Hinterradreifen auf den richtigen Luftdruck zu überprüfen, weil man sehr schlecht mit dem Druckluftschlauch der Tankstelle zum Ventil kommt. Und noch zwei Kleinigkeiten: Die Tachonadel verdeckt bei der "12 Uhr-Stellung" mit ihrem unteren Teil die Angabe auf dem Kilometerzähler. Bei etwas (mehr) Liebe zum Detail hätte man bei der Konstruktion darauf achten und den unteren Teil der Nadel einfach weglassen können. Schließlich ist noch die Sitzbank zu erwähnen, bei der einer der Puffer schon nach wenigen Tagen abgefallen war. Und auch der unter der Bank befindliche Haken strömt aufgrund seiner Lockerheit alles andere, nur kein Vertrauen aus. Dies sind alles Konstruktionsmängel, die bei der X8RS, die es leider nicht mehr gibt - nicht vorhanden waren!!! Positiv zu erwähnen ist die Fahreigenschaft, der kraftvolle Motor und die Zuverlässigkeit der LX 50. Sollte der Motor die Laufzeit von 20.000 KM wesentlich überschreiten, wäre die LX 50 ihr Geld zumindest zum Teil wert. Der Firma Piaggio sei dringend angeraten, eine Umfrage unter den Käufern ihrer Produkte zu starten bevor sie neue Modelle auf den Markt wirft. Offensichtliche Konstruktionsfehler sind nämlich vermeidbar!

Vespa LX 50

Habe mir vor einer Woche ne 50er gekauft,bin total begeistert.
    Frage:Wo könnte ich ein Handbuch für Vespa LX 50 beziehen.

SUPER ROLLER!!!!

ich liebe meine vespa lx 50 einfach!
    alle bewundern mich und finden sie toll. und das beste: man ist schneller als diese ganzen chinaroller, die getunt sind!
    ich habe bei meiner vespa den distanzring raus, auspuffdrossel raus und eine groessere HD rein. anzug ist nun noch besser als vorher und max geschwindigkeit laut tacho ist 75, was laut auto tacho 70 entspricht. nun habe ich aber keinen versicherungsschutz mehr, aber passt schon so!
    verbrauch liegt bei ca.4 liter
  • Re: SUPER ROLLER!!!! Antwort

von 795ftplus
    @tim: Hallo was ist eine HD würde meine Vespa gerne genauso tunen kannst du mir verraten wie ich auspuffdrossel und d ring entfernen kann?
    Gruß Daniel

von tennisflöte
    Das, was du treibst, ist strafbar und spätestens im Falle eines Unfalls wirst du den alleinigen Schaden tragen.

Danke das viele mich Privat angeschrieben haben :-)

Besonders die Fragen wo ich meine gekauft habe.
    Ich kann sehr gerne Persönlich Auskunft geben, wo ich meine NEU bei einem großen Händler im Ruhrgebiet mind. 400 Euro günstiger bekommen habe.
    Ansonsten meie Vespa macht mir sogar jetzt im Winter Spass, dick angezogen und ab geht es.
    Ich ziehe im Januar nach Wanne-Eickel (Herne), würde dort sehr gerne gleichgesinnte treffen !!!
    Wer mag schreibt mir, ich beiße nicht, lach
    Gruß Jürgen
  • Re: Danke das viele mich Privat angeschrieben haben :-) Antwort

von J.Kuze
    @Habibi: Hallo, wo hast du sie denn für 400 EUR günstiger gekauft? ;-)

Wie Schnell fährt die Vespa LX 50?

Ich weis nicht, aber ich habe angst das ich beim Kauf einer Vespa LX 50 nur 49 km fährt ich bin mir daher nicht sicher ob sie ihre 50 locker schaft! Könnt ihr es mir beantworten?

@Igor: Hallo Igor
    Du must Sie auf jeden fall entdrosseln lassen.
    Das heist es mus NUR der Distansring an dem Vario entfernt werden. Die meisten Händler fragen dich beim Kauf schon ob Er es machen soll.Sie fährt dann auf der geraden 65 Km. Das gute ist Sie dreht nicht höher als wie bei 45 da das eigentlich der normale Zustand ist für die Vespa. Sie ist nur für Europa "gedrosselt" worden.
    Wenn Du noch fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne !!! Gruß Jürgen

von steff_10
    @Habibi: ist es nicht illegal den distanzring entfernen zu lassen? Also besteht dann noch ein versicherungsschutz?

von Ananas
    @Habibi: Ich kaufe mir auch die schwarze übermorgen, meine Frage, wie ist der Versicherungsschutz bei entdrosselter Vespa ??? Ich bin übrigens 45 und für mich stand zur Debatte: Autoführerschein oder Vespa Roller mit DDR Mopedführerschen. Ich finde meine Entscheidung gut.

Ein Roller der einfach nur spaß macht !!

Ich bin seit Jan 07 stolzer Besitzer meiner schwarzen Vespa LX 50. bin 41 Jahre und gehöre damit zu den älteren Rollerfahrern. Ich habe in den knapp zehn Monaten über 6 Tausend Km gefahren. fahre jeden Tag alleine 30 km zur Arbeit. dieser Roller übertrifft alles was ich bisher gefahren habe nie Probleme mit dem Starten usw. kraftvoll am Berg und eine Laufruhe wie bei einer Großen. Der verbrauch liegt bei 3.2 Liter auf 100km. ist nicht wenig aber man sollte bedenken das, das leergewicht fast 100kg beträgt. nicht wie andere Roller die zwar einiges weniger wiegen, dafür aber einen "Plastik Bomber" ähneln. der Sitzkomfort ist einmalig und unübertroffen. da machen lange Strecken richtig spsß!!! dafür spricht auch der für Roller riesige Tank mit fast 9 Liter. für mich ist und war das garantiert nicht die letzte Vespa. der Preis ist zwar recht hoch, dafür hat man aber einen Traum auf zwei Räder. wünsche allen allzeit gute fahrt.
  • Re: Ein Roller der einfach nur spaß macht !! Antwort

von lrs
    @Habibi: deine verbraucht 3,2liter? mein um die 5,6 liter, kann das einen grud haben?
  • Re: Ein Roller der einfach nur spaß macht !! Antwort

von Benutzer
    @lrs: Das darf auf keinen fall sein!!!
    Fahre in Deine Werkstatt da ist etwas absulut falsch eingestellt.
    jetzt im Winter brauche ich auch 3,7 L aber das ist normal. Wenn Du fragen hast, bin da wenn Du magst. Lieben Gruß Jürgen
  • drossel Antwort

von Benutzer
    @Habibi: hallo wenn man einen autoführerschein hat hat man ja dabei auch noch die klasse M das heisst cih darf 50ccm roller fahren.
    darf ich dann entdrosseln oda ist das illegal bzw. ist er dann noch versichert????
  • von votre

Super Roller

Die Vespa LX fährt sich echt gut und ist schneller als die meißten 50ccm "Möchtegern Racer".

Einfach Kult!

Mit der kleinen 2-Takt-Vespa muss man einfach gefahren sein. Eine völlig neue Wahrnehmung altbekannter Strecken.

Bei zwangsweise gemütlicher Fahrweise hat man viel Zeit, die Strecke und die Umgebung zu geniesen. Wie Fahrradfahren, nur nicht so anstrengend.

Das erstaunliche am Motor ist, dass er bei Steigungen nie müde erscheint. Selbst steile Sepentinen werden mit 40km/h gemeistert.

Die Beschleunigung ist super. Man hat nie das Gefühl, auf einem unerwachsenem Fahrzeug zu sitzen. Vermutlich auch wegen des Blechkleides.

Fazit: Ich habe den kleinen Roller meiner Frau geschenkt. Allerdings werde ich mit Sicherheit auch selber die eine oder andere Tour damit abspulen. Obwohl ich auch ein schweres Motorrad besitze.

Ist halt eine etwas andere Form des Bikens...

Passende Bestenlisten: Motorroller