Gut

Kundenmeinungen (284) zu Canon Pixma MG6150

• von flipi43

Canon PIXMA MG6150 contra G6050

Habe noch Ergänzungen zu meiner abgegebenen Meinung:
    Wieso wurden diese hochgelobten Eigenschaften dieses Druckers nicht in die neue Generation von Druckern bei Canon übernommen?
    Der G6050 bietet zwar Einiges an Druckeigenschaften. Für die Photoausdrucke habe ich verschiedenste Positionen mit verschiedensten Papieren ausprobiert und allesamt die gleiche Druckqualität! Canon hat ohne Kommentar und grosses Lamento den Drucker zurückgenommen. Aus meiner Sicht müsste man die verschiedensten Drucker "au point" ausprobieren können. Jeder hat da seine eigene Meinung in den verfassten Kommentaren zu den jeweiligen Produkten.
  • von flipi43

Canon PIXMA MG6150

• Vorteile: alles per WiFi möglich, automatische Treiberaktualisierung, wenn mit dem Netzwerk verbunden
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Kopien, Fotoscan, Textscan, Massenausdrucke, Hausgebrauch, Mehrfachausdrucke, Urkunden
    Hatte jahrelang den genannten Drucker im Einsatz. Absolutes Spitzengerät für den privaten Gebrauch. Sehr guter originalgetreuer Photodruck! Verbraucht zwar viel Tinte. Man muss halt die Tintenangebote im Netz auf Schnäppchen absuchen. Habe auch nicht Originaltinte im Einsatz mit etwas geringerer Druckqualität je nach Erwartung. Nach Jahren des Gebrauchs meldete das Display "Tintenauffangschale fast voll" Keine Ersatzteile bei Canon! Neuen Drucker mit Tintentanks i Einsatz G6050. Miserable Druckqualität und sehr langsam im Druck. Kompliziert in der Druckeinstellung. Wieder zurückgegeben und im Netz ein MG6150 gekauft!! Das Beste für den Privatgebrauch!!
    Ist weitgehend zu empfehlen.
  • von Nachdenker

Geduld ist gefragt - und man ist zufrieden

• Vorteile: einfache Bedienung, alles per WiFi möglich, automatische Treiberaktualisierung, wenn mit dem Netzwerk verbunden, Tintenseparation durch 6 Patronen, geringe Anschaffungskosten Ersatzpatronen
    • Nachteile: Selbsttest vor erstem Druckauftrag
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, Fotoscan, Textscan
    • Ich bin: Profi
    Dass man beim Neukauf von Druckern i.d.R. nur Auslieferungspatronen (bzw. Kartuschen bei Laserdruckern) erhält, die nur einen Bruchteil an Farbvorrat einer Ersatzpatrone haben, ist mittlerweile gang und gebe.
    Aber mich ärgert, dass bei seltener Nutzung (ca. 2x pro Monat angeschaltet um max. 10 Seiten Geschäftspost zu drucken) der Tintenvorrat bereits nach einem halben Jahr erschöpft ist. Dieses Phänomen kenne ich noch von den HP DeskJet 200/500: Nach dem Einschalten und Empfang des Druckauftrages benötigte der Drucker etwa 3 Minuten, um den ersten Ausdruck zu starten und verbrauchte auch seeeeehhhrrr viel Tinte. Das Öffnen des Gehäuses zeigte die Ursache: Der Patronenschlitten fuhr immer in die Parkposition, um zum Reinigen der Tintendüsen etwas Tinte abzuspritzen - und wiederholte dieses bis zu 10 Mal. Resultat: Tintenpatronen schnell leer und Drucker nach wenigen Hundert Seiten völlig eingesaut.
    Und siehe da: Der Canon Pixma MG6150 hat dieselbe Krankheit: Selten verwendet führt das Gerät eine ausgiebige Düsenreinigung durch, bevor gedruckt wird - und das führt schnell zu leeren Patronen.

Fazit: Dieser Drucker ist eher für Vieldrucker geeignet (evtl. sogar SOHO, bei denen sich Laserdrucker nicht rechnen) mit einem Druckvolumen von einigen Bildern pro Woche bzw. mehreren DIN-A4-Seiten pro Tag.
    Mein Test ergab, dass ein permanent angeschaltetes Gerät diese Düsenreinigung selbst bei Standby-Betrieb über mehrere Tage hinweg NICHT so umfangreich durchführt.
    Empfehlung: Immer einen kompletten Tintenvorrat aller Farben (6 Patronen!) in Reserve haben, was bei einem Gesamtpreis von ca. 50,- € dennoch wesentlich günstioges ist als bei so manch anderem Hersteller).

Demgegenüber sind Druck- Scanqualität absolut hervorragend. Als IT-Dienstleister habe ich schon diverse Drucker-Hersteller getestet und vermarktet, und dieses Gerät ist bei dem geringen Anschaffungspreis m. E. derzeit neben Brother unschlagbar. Hinzu kommen die Ansteuerungsmöglichkeiten via Netzwerk (WLAN und LAN) sowie Zusatzfeatures wie CD-Beschriftungs-Tray, für die bei anderen Herstellern erhebliche Aufpreise erhoben werden. Auch ist dieses der erste MFC-Drucker, der mit Papierstärken jenseits der 220gr/qm zurecht kommt, weil das Papier nicht über eine Wlaze gebogen wird.
  • von Kai68

Tintenraub

Ich habe den Canon Pixma MG6150 seit gut einem Monat und obwohl ich selten drucke, sind vier von sechs Patronen laut Anzeige bereits halb leer. Das hat mich sehr gewundert und ich habe mich etwas schlau gemacht. Der Drucker ist so konstruiert, das er automatisch ständig ohne Notwendigkeit Tintendrüsenreinigungen vornimmt. Dabei wird die Tinte verbraucht. Die landet überhaupt nicht auf Papier. Sechs Tintenpatronen kosten ca. 70 Euro.

Wenn jemand einen Druckenneukauf plant: Erkundigt euch nach den tatsächlichen Folgekosten für den durchschnittlichen Nutzer. Canon Pixma MG6150 teuer, teuer, teuer.
  • von Sonsa

Langsamer, tintenverschlingender Drucker - guter, schneller Scanner

• Vorteile: beidseitiger Druck
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, Fotoscan, Textscan
    • Ich bin: Anfänger
    Hätte ich die Bewertung gleich nach dem Kauf geschrieben, wäre sie sicher super ausgefallen. Aber nun habe ich den Drucker wenige Monate und soll bereits zum dritten Mal das gesamte Tintensortiment austauschen, obwohl ich noch kaum etwas gedruckt habe, v. a. keine aufwändigen Bilder oder ähnliches.
    Ich bin wirklich enttäuscht! Hat man bei meinem alten Canon-Drucker (i560) die Tinte wirklich bis zuletzt aufbrauchen können, kann man hier keine einzige Seite mehr drucken, wenn der Drucker eine Tintenpatrone als "angeblich" leer moniert. Noch nicht mal ein Schwarz-Weiß-Druck ist möglich, wenn z. B. die Farbe Magenta leer ist.
    Gute finde ich die Möglichkeit des Duplex- und 2auf1-Druckes.
    Bis er sich nach dem Einschalten allerdings zu einem Druck aufraffen kann, kann es schon einige Minuten dauern - absolut nervig!
    Der Drucker ist meiner Meinung nach in Anschaffung UND Unterhalt einfach viel zu teuer!

Scannen funktioniert allerdings einwandfrei! Ich finde die Qualität gut und einfach unschlagbar ist die Schnelligkeit des Gerätes!
  • von Docschelm

Canon Pixma MG6150

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, Einstellmöglichkeiten
    • Ich bin: Fotograf
    ich habe den o.g. Drucker heute gekauft und bin begeistert.

- Verpackung: TOP, eher zuviel als zuwenig.
    - Einsetzen des Druckkopfes + der Partronen: einfach

Wenn man sich an das Handbuch hält (Lesen bildet), klappt alles vorzüglich.
    Tip: erst Software, dann Drucker per USB verbinden !
    Einrichten des Druckers war wirklich einfach.

- Verbindung Lan: etwas knifflig, das beiliegende kleine Buch zu Netzwerkproblemen lesen !!!
    Die IP Adresse sollte manuell eingestellt werden, das ist alles recht gut erklärt, auch wenn man blättern muss. Bei mir ist der Drucker nun per USB und Lan angeschlossen, der Druck im Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Dauer des Aufbauens incl. Einrichtung: ca 45 Minuten

Druckqualität bei
    - Fotodruck auf Spezialpapier: einsame Klasse!
    - Normaldruck auf normalem Papier: gut
    - Druckgeschwindigkeit: flott + leise

- Kopierfunktion: gut
    - Scanfunktion: gut (nur kurz getestet)
    - Videobild-Druckfunktion: gut bedienbar, wenn man die altuellste Software der Canon Kamera installiert hat!
    Die Qualität ist sehr gut.

Eine gute Investition für mich, nicht zu teuer und sehr gut in der Qualität.

Gruß
    Robert