Inhalt
Die Alternativen zu den klassischen Band-Camcordern werden immer mannigfaltiger. Gefilmt wird auf DVD und HDD. Manche Festplatte tut sich gar mit Scheibe oder Karte zusammen.
„gut“ (63 von 100 Punkten) – Testsieger, Kauftipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... ist ein Allrounder für alle Fälle: Er ist kompakt und macht die mit Abstand besten Aufnahmen bei wenig Licht. ...“
„gut“ (62 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... wirft sowohl seine 3-Chip-Technik als auch seinen optischen Bildstabilisator in die Waagschale. Beides macht sich im Bild positiv bemerkbar. Ambitionierte Filmer profitieren vom Mikrofonanschluss.“
„gut“ (62 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... filmt lediglich auf DVD, dafür auch auf doppellagigen Medien. Sein beträchtliches Potenzial ruft er vor allem bei Tageslicht ab. PosItiv: Bei Schwenks zeigt er im Gegensatz zur Konkurrenz die meisten Details.“
Hitachi DZ-HS 501 E
„befriedigend“ (61 von 100 Punkten) – Kauftipp
Preis/Leistung: „gut“
„Das Hybrid-Konzept ist ideal für Filmer, die den Abspielkomfort einer DVD und die hohe Kapazität einer Harddisk genießen möchten. Den scharfen Bildeindruck erkauft sich der 501 aber mit deutlicher Kantenaufstellung.“
„befriedigend“ (61 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... protzt mit doppelt so hoher Aufnahmekapazität wie die anderen HDD-Kandidaten. Als externe Festplatte lässt er sich dennoch nicht nutzen. Innenaufnahmen verunziert er mit blockartigem Bildrauschen.“
JVC Everio GZ-MG155
„befriedigend“ (59 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Die Verwandtschaft zum MG 255 beschränkt sich aufs Äußere und auf die Festplatten-Kapazität. In der Bildqualität kann er nicht mithalten. Auffällig vor allem der wankelmütige Weißabgleich, den nur manuelle Justage bändigt.“
Old but gold? - Wie prüfen die Testmagazine Camcorder?Camcorder zählten einst zu den beliebtesten Geräten, die vor allem im Urlaub nicht fehlen durften. Zahlreiche Haushalte erfreuten sich an ihren Aufnahmen und wurden zu echten Videofans und teilweise sogar zu professionellen Filmerinnen und Filmern. Heutzutage müssen sich die Gerä