Inhalt
Sie sind schön anzusehen, warm an den Füßen und sie dämmen den Schall. Doch im Test waren am Ende nur zwei ‚gut‘.
Oschwald Geysira Fjall
Testumfeld: Im Test waren neun Kunstfaser-Teppichböden mit Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“. Es wurden unter anderem Kriterien wie Haltbarkeit (Verschleißfestigkeit; Farbechtheit), Anschmutzung und Reinigung (Verhalten bei Wasser- und Schmutzeinwirkung) sowie Geruch und Gesundheit (Geruchsbelästigung; Raumluftbelastung ...) untersucht.
Die Redaktion von Das Büro hat ihre Office-Highlights der letzten zwölf Monate gekürt. Die Auswahl fiel erneut schwer. Denn in den einzelnen Kategorien durfte sich jeweils nur für einen sogenannten büroHIT entschieden werden. Testumfeld: Getestet wurde Office-Equipment, darunter ein Stuhl, zwei Computer-Mäuse, ein Smartphone, ein Drucker und ein Teppichboden.
Unter normalen Umständen droht keine Gefahr für die Gesundheit. Für empfindliche Menschen allerdings können Mottenschutzmittel, Weichmacher und andere Präparate im Teppichboden zum Problem werden. In acht Teppichböden fand test erhebliche Mengen von Chemikalien. Meist harmlos, aber nervig: der Gestank von Teppichböden. Bei 19 Teppichböden rümpften die Tester vier