Inhalt
Klug kombinierte Boxen meistern Surround und Stereo gleichermaßen. stereoplay testet fünf viel versprechende Sets um 1000 Euro und gibt klare Kaufempfehlungen.
KEF Q Compact. Q 6c, PSW 1000.2
„gut“ (65 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Preiswertes Boxenset mit wohnraumfreundlichen Abmessungen und Uni-Q-Treibern. Kein Wunder an Grobdynamik, jedoch räumlich und nuanciert wie kein anderes Set seiner Klasse. Wärmstens zu empfehlen!“
Elac Linie 50 (BS 53, CC 51, SUB 50 ESP)
„gut“ (63 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Preiswertes Multichannel-Boxenset mit nicht zu knappem Gehäusevolumen und Downfire-Woofer. Gut konturierter, auffallend erwachsener Surroundklang mit souveräner Dynamik, tonal sehr ausgewogen.“
Magnat Quantum 503, Center 513, BetaSUB 25 A
„gut“ (63 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Preiswertes Boxenset mit hochwertigen Alumembrantreibern im Mix mit Gewebekalotten. Fein und geschmeidig im Ton, dabei hochauflösend und stressarm. Klingt auch laut gespielt sauber.“
Canton LE 120, LE 150 CM, ASD 250 SC
„befriedigend - gut“ (59 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Preiswertes Multichannel-Boxenset mit Polypropylen-Konustreibern und Downfire-Woofer. Betont spritziger und brillanter Klangeindruck mit beachtlichen Pegelreserven. Auffallend kraftvoller Woofer.“
Harman / Kardon Intinity Beta 10, Beta C 250, Beta SW 10
„befriedigend - gut“ (58 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Preiswertes Surroundset mit Keramikverbundmembranen und geschlossenem Woofer. Kultiviert-unaufdringliche Klangprägung mit leichten Harmonieschwächen beim Center. Trockener, unspektakulärer Bassbereich.“
Von 80 getesteten bieten 10 einen sehr guten Ton. Diese sind alle wenigstens so groß wie eine Schuhschachtel. Mini-Boxen können mit ihrem Klang nicht überzeugen. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 9/2024 hat Konsument 16 Bluetooth-Lautsprecher unter die Lupe genommen. Die Boxen wurden alle mit Noten zwischen "sehr gut" und "gut" bewertet.Als Testkriterien