Inhalt
Die Suzuki GSX-R 1000 K5 eroberte die Herzen der Powerfreaks mit purer Leistung. Jetzt tritt sie zum größten PS-Auspufftest aller Zeiten an: 20 ABE-Endtöpfe in 40 Leistungsvarianten im knallharten Vergleich - hier spielt die Musik.
Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)
ohne Endnote
„Das Leichtgewicht bietet schon in der ABE-Version ein Leistungsplus und setzt ohne dB-Eater noch eins drauf. Dabei ist es piekfein verarbeitet, und mit der edlen Carbon-Schelle ist die Montage ein Kinderspiel. ...“
Arrow Motorradzubehör Race-Tech Aluminium
ohne Endnote
„Die Performance des relativ leisen und sauber verarbeiteten Arrow-Topfs liegt mit dB-Eater auf dem guten Niveau der Serie. ...“
Bike Side Devil Magnum
ohne Endnote
„Im ABE-Trimm verschenkt der Edelstahldämpfer satte 4 PS. Auch beim Anbau konnte die nicht vorgebogene Blechschelle nicht überzeugen. ...“
Bodis Oval Slip on Schalldämpfer
ohne Endnote – Testsieger
„So sieht ein Testsieger aus: Top-Performance im ABE-Trimm, die ohne dB-Eater noch einmal gesteigert wird - und das Ganze mit serienmäßigem Kat! ...“
BOS GP-1 Titan Schalldämpfer
ohne Endnote
„Gäbe es eine Show-Wertung, dieser hochgelegte Dämpfer hätte sie locker gewonnen. Und dabei stimmt auch noch die Performance. ...“
ohne Endnote
„Dieser BOS-Dämpfer legt in der legalen Straßenversion schon 3 PS zu, um offen noch einmal 2 weitere draufzupacken. Das alles ohne großes Gebrüll - prima. Mit seinem Gewicht liegt er im Mittelfeld. ...“
Fechter Drive Rac 1
ohne Endnote – Preis-Hit
„Der sehr günstige Hurric RAC 1 liefert ordentliche (ABE) bis sehr gute (Race) Leistungswerte. Leider ließ er sich nicht ganz spannungsfrei montieren...“
Fechter Drive Shark Conic
ohne Endnote
„Zu laut! Der Shark Conic liegt schon mit dB-Eater jenseits der Toleranzgrenze von 103 dB und legt ohne ihn noch zu. Dabei ist seine Performance mit Einsatz gerade mal auf Serienniveau. ...“
Fechter Drive Shark R & D Short
ohne Endnote
„Serien-Performance mit und Spitzenwerte ohne dB-Eater liefert der kompakte Shark-Dämpfer. Außerdem zählt er zu den leichtesten Kandidaten im Testfeld. ...“
Giannelli Mondo Ipersport 600
ohne Endnote
„Der kecke Carbon-Topf punktet vor allem mit seinem niedrigen Gewicht und der Top-Performance im offenen Race-Trimm. ...“
ohne Endnote
„In der Straßenversion bietet der Duo Tech gute Leistungswerte und ein niedriges Standgeräusch. Ohne dB-Eater legt der Laser-Dämpfer noch mal etwas nach - in beiden Punkten. ...“
LeoVince Evolution II Factory
ohne Endnote
„Die sehr leichte und recht kurze Factory-Version von Leovince kostet mit dB-Eater echte Performance. Dabei ist sie nicht gerade leise - schade. ...“
LeoVince Factory Carbonschalldämpfer hochgelegt
ohne Endnote
„Der hochgelegte Leovince-Dämpfer verschenkt im ABE-Trimm Performance, während ohne Auspuffeinsatz ordentlich die Post abgeht. ...“
LeoVince SBK Evolution-II
ohne Endnote
„Gedrosselt liegt das Potenzial des günstigen Leovince auf dem Niveau der Serie, entkorkt stemmt er allerdings satte Extra-Leistung auf die Prüfstandsrolle...“
Micron Systems Delta oval
ohne Endnote
„Power satt - in allem Lebenslagen. Die etwas voluminöse Micron-Anlage bietet mit und ohne dB-Eater immer deutlich mehr Leistung als die Serie. ...“
Motorcycle Stuff Scorpion Suzuki Silencer
ohne Endnote
„Mit edlen Schweißnähten vermittelt der kompakte Scorpion-Schalldämpfer einen Hauch von Werksmaterial. Leider wird seine Performance mit dB-Eater diesem Anspruch überhaupt nicht gerecht. ...“
SO Products Laser Hotcam
ohne Endnote
„Der tropfenförmige und für maximale Schräglagenfreiheit um die Längsachse etwas zum Bike hin gedrehte Laser liefert in beiden getesteten Varianten exzellente Leistungswerte...“
Suzuki Schalldämpfer Titanium Serie
ohne Endnote
„Durch Demontage der Auspuffklappe samt Welle lässt sich die gute Performance noch etwas steigern, ohne dass der Dämpfer zu laut wird. ...“
Suzuki Yoshimura Tri-Cone
ohne Endnote
„Im ABE-Trimm fällt der kesse Topf etwas unter Serien-Niveau - schade. Dafür legt er offen kräftig zu, auch beim Standgeräusch. ...“
Team Metisse Nikko Supersport NX
ohne Endnote
„Ein nahezu identisches Leistungsplus mit und ohne dB-Eater bei akzeptablen Geräuschwerten zeugt von einer guten Abstimmung. ...“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,