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Mit den GS-Modellen von BMW kann man es schon mächtig krachen lassen. Alles, was den agilen Bayern-Boxer noch kräftiger macht, testete PS bei diesem Tune-up. Für den ersten Teil standen 18 Schalldämpfer auf dem Prüfstand.
AC Schnitzer Revolution
ohne Endnote – Testsieger
„Der sehr sauber verarbeitete, perfekt passende und dazu noch leicht zu montierende Schalldämpfer von AC Schnitzer bietet eine recht gute Performance. ...“
Arrow Motorradzubehör Race-Tech Aluminium
ohne Endnote
„Die Performance des Arrow enttäuschte auf dem Prüfstand. Auch die Montage mit der gummiunterlegten Schelle und die Verarbeitung (scharfkantiges Nietband) konnten nicht überzeugen. ...“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)
ohne Endnote
„... In puncto Leistung ist er ganz gut bei der Musik, nicht alle Zubehör-Kollegen erreichen sein Niveau. Nur die zu montierende Halteschelle trübt die sehr gute Passform leicht.“
ohne Endnote
„Der sehr gut passende Schalldämpfer liefert etwa die Performance des Serienteils, spart aber ordentlich Gewicht. Im mittleren Drehzahlbereich liegt das Drehmoment sogar etwas über dem Niveau der Serie. ...“
BSM Auspuffanlagen Future
ohne Endnote
„Leider schafft der BSM-Topf zwischen 5000 und 6700/min nicht das Niveau der Serie, was beim zügigen Landstraßeneinsatz etwas enttäuscht. Auch die Montage wirkte fummelig...“
Fechter Drive Hurric RAC 1
ohne Endnote – Preis-Hit
„Mit durchweg guter Performance und einem im oberen Drehzahlbereich etwas fülligeren Kurvenverlauf gefällt die RAC1 gut, auch wenn sie den Serien-Topf nicht toppen kann. ...“
Götz Motorsport Titan-Schalldämpfer
ohne Endnote
„Sowohl bei der Leistung wie auch in Sachen Montage (fummelige, gummiunterlegte Halteschelle) enttäuschte der Götz-Schalldämpfer. Auch lag sein Standgeräusch zu hoch. ...“
Hattech Hellfire
ohne Endnote
„Schade, gerade im mittleren Drehzahlbereich brennt das Hellfire etwas schwach, die Leistungskurve liegt zwischen 4500 und 6500/min unter der Serie. Dafür ist der Edelstahldämpfer schön kompakt und fein verarbeitet. ...“
Hattech SS 12
ohne Endnote
„Die gute Performance und der sehr einfache Anbau stehen einem für die Zubehör-Liga relativ hohen Gewicht gegenüber. Leider liegt das Drehmoment im mittleren Bereich unter dem Niveau der Serie. ...“
Ilmberger Carbonparts HPE Doppelschalldämpfer
ohne Endnote
„Die auffällige und relativ leichte Schalldämpferanlage liegt in Sachen Leistung gut auf Serienniveau. das leichte Drehmoment-plus um 4500/min ist in der Praxis nicht zu spüren. ...“
ohne Endnote
„Der elegante Laser-Topf liegt über dem gesamten Drehzahlbereich auf gutem Serienniveau. Dank der sehr guten Passform und einem soliden Halter ist die Montage angenehm einfach. ...“
LeoVince SBK Evolution-II
ohne Endnote
„Der Leovince leistet sich im mittleren Drehzahlbereich einen leichten Durchhänger, was einen Punkt kostet. Im übrigen Bereich liegt er gleich auf mit der Serie. Leider ist die Halteschelle nicht gerade montagefreundlich...“
Mizu Holeshot Master
ohne Endnote
„Der Holeshot-Dämpfer bleibt in ganz tiefen Drehzahlregionen etwas hinter der Serie zurück, holt aber ab 6000/min auf - prima. Auch die Passform konnte überzeugen...“
Phoenix Motorrad-Tuning Remus Revolution
ohne Endnote
„Ab etwa 5800/min legt der Remus im Vergleich zur Serie zu und erreicht das Maximum etwas früher. Auch die Verarbeitung und die gute Passform gefallen. ...“
ohne Endnote
„Mit einer soliden Leistungsentfaltung und einem leichten Plus ab 6000/min im Vergleich zur Serie, setzt sich der Sebring in Szene. Auch die gute Passform sowie die saubere Verarbeitung gefallen. ...“
SR Racing Schalldämpfer für BMW R 1200 GS Edelstahl
ohne Endnote – Power-Tipp
„Keiner der Mitbewerber hebt sich deutlicher vom Niveau der Serien-Leistungskurve ab als der SR-Topf. Überdies ist das Gewicht fast konkurrenzlos. ...“
Zach Doppel-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS
ohne Endnote
„Wie das Diagramm zeigt, beschert die aufwendige Bauform leistungstechnisch keinen Vorteil. Dafür geriet die Edelstahlanlage sehr schwer. ...“
Zach Einzel-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS
ohne Endnote
„Auch der einfache Topf von Zach hebt sich ab 6000/min von der Serie ab, kann die Original-Leistung jedoch nicht überbieten. Das ordentlich verarbeitete Exemplar ist recht laut und schwer...“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,