Inhalt
Multifunktionsschuhe sind ideal für Tageswanderungen im Mittelgebirge und Alpenvorland.
Adidas Modoc
„sehr gut“ – Testsieger
„Adidas trifft mit dem Modoc ins Schwarze: Klima- und Tragekomfort sind erste Sahne, außerdem bietet er Halt und hohen Nässeschutz. Ein Allroundtalent zum Sparpreis.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Auf Saum- und Waldwegen ist der robuste Performance unschlagbar: Er trägt sich bequem, bietet enorm viel Halt und Trittsicherheit. Auch auf Teer kommt man mit ihm klar.“
Scarpa Enigma XCR
„sehr gut“
„Der Scarpa Enigma ist auf Wald- und Saumpfaden in seinem Element, macht aber auch auf Asphaltetappen einen guten Eindruck. Das Klima könnte etwas besser sein.“
Meindl Aruba GTX
„gut“
„Der Meindl Aruba ist ein Schuh fürs Grobe: Er bietet viel Halt und perfekten Wetterschutz. Allerdings bewegt man sich durch das hohe Gewicht nicht ganz so leichtfüßig.“
Lowa Nuvolo XCR Lo
„gut“
„Bei Asphaltetappen landet der Lowa Nuvolo in der Spitzengruppe, und auch auf Waldwegen schneidet er ordentlich ab. Steinige, steile Saumpfade liegen ihm weniger.“
Nike Air Obsidian GTX
„gut“
„Der Schuh im Retro-Look gehört zu den stabilsten Testmodellen und ist vielseitig einsetzbar. In puncto Trage- und Klimakomfort landet der Air Obsidian im Mittelfeld.“
Salewa Crossover XCR
„gut“
„Topmodischer und komfortabler Schuh, der seine Stärken auf Teerwegen und im Alltag ausspielt. Für Wald- und Saumpfade gibt es im Test empfehlenswertere Modelle.“
„befriedigend“
„Zugegeben, als klassischer Wanderschuh ist der Keen weniger zu empfehlen. Trägt man ihn dagegen vor allem im Alltag, gibt es kaum bequemere Alternativen im Testfeld.“
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„In diesem Testbericht erfahren Sie, welche leichten Wanderschuhe im Mittelgebirge überzeugen konnten. Dabei haben wir keine Noten vergeben, sondern die einzelnen Modelle untereinander verglichen. Wir stellen vor allem die Vor- und Nachteile heraus, sodass sich der passende Schuh nach den individuellen Wünschen und Voraussetzungen auch anhand des Fazits