Inhalt
Die alte Regel, nach der billigere und weniger bekannte Reifenmarken bei Tests grundsätzlich schlecht abschneiden, wird immer wieder durchbrochen. Diesmal konnte sich ein preisgünstiger Reifen sogar an die erste Stelle setzen.
Sava Eskimo S3; 155/70 R13
„gut“ (62%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Continental ContiWinterContact TS 800; 155/70 R13 T
„gut“ (60%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚gut‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚gut‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚durchschnittlich‘.“
Dunlop SP Winter Response; 155/70 R13
„gut“ (60%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚gut‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚gut‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Fulda Kristall Montero; 155/70 R13
„gut“ (60%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚durchschnittlich‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚gut‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Bridgestone Blizzak LM-20; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (58%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚gut‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Esa-Tecar Supergrip 6; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (58%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚durchschnittlich‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Goodyear Vector 5+; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (58%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚durchschnittlich‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚gut‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Pirelli Winter 160 Snowcontrol; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (58%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Vredestein Snowtrac; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (58%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚durchschnittlich‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚gut‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
Semperit Winter Grip; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (54%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚durchschnittlich‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚durchschnittlich‘.“
Hankook W440 Icebear; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (48%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚weniger zufriedenstellend‘;
Schnee (20%): ‚durchschnittlich‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚durchschnittlich‘.“
„durchschnittlich“ (46%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚weniger zufriedenstellend‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚weniger zufriedenstellend‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚duchschnittlich‘.“
Viking Reifen Snowtech; 155/70 R13
„durchschnittlich“ (46%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚weniger zufriedenstellend‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚durchschnittlich‘.“
„durchschnittlich“ (42%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚weniger zufriedenstellend‘;
Schnee (20%): ‚durchschnittlich‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚gut‘.“
„weniger zufriedenstellend“ (38%)
"Nasse Fahrbahn (30%): ‚weniger zufriedenstellend‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚weniger zufriedenstellend‘."
„nicht zufriedenstellend“ (6%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚nicht zufriedenstellend‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚durchschnittlich‘.“
Pneumant PN 150 Wintec; 155/70 R13
„nicht zufriedenstellend“ (4%)
„Nasse Fahrbahn (30%): ‚nicht zufriedenstellend‘;
Schnee (20%): ‚gut‘;
Trockene Fahrbahn (15%): ‚durchschnittlich‘;
Eis (10%): ‚durchschnittlich‘;
Umwelteigenschaften (25%): ‚weniger zufriedenstellend‘.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: