Inhalt
Blaseninfektionen können scheußlich wehtun. Zu welcher Behandlung neigen Sie dann - Antibiotika oder Cranberry-Bonbons?
Astellas Pharma Arctuvan (60 Filmtabletten)
ohne Endnote
„Tötet bei Blasenentzündungen die bakteriellen Erreger ab. ... Heidekrautextrakt, nie länger als eine Woche nehmen.“
Avitale Cranberry - Lutschtabletten
ohne Endnote
„Stärkt Blasenfunktion und Abwehrkräfte, wirkt desinfizierend und beugt Harnwegsinfektionen vor. ... Fruchtbonbons mit Beerenkraft.“
ohne Endnote
„Harntreibend, entzündungshemmend und schwach krampflösend bei Harnwegsinfektionen. ... Bitterstoffe hemmen Entzündungen.“
GlaxoSmithKline Granu Fink femina (30 Kapseln)
ohne Endnote
„Stärkt die Blasenfunktion bei Schwäche, vermindert den Harndrang, wirkt reizlindernd, entzündungs- und keimhemmend. ... Naturarznei, gute Langzeitkur.“
GRY-Pharma Acimethin Filmtabletten
ohne Endnote
„Säuert den Harn an und hemmt das Wachstum von Bakterien.“
Heumann Pharma Blasen- und Nierentee Solubitrat
ohne Endnote
„Schwemmt bei Blasen- und Nierenbeckenentzündung Bakterien aus. Kann auch Nierengrieß vorbeugen. ... Wohlschmeckender, hilfreicher Tee.“
Ratiopharm Nitrofurantoin retard-ratiopharm Kapseln
ohne Endnote
„Tötet die meisten üblichen Erreger, die akute oder chronische Harnwegsinfektionen auslösen können. ... Effektiver Bakterienkiller.“
Steiner Arzneimittel Solidago Steiner (20 Tabletten)
ohne Endnote
„Krampflösend und wassertreibend. Kann Harnsteinen und auch Nierengrieß vorbeugen.“
Im gesamten Bereich der Harnwege können sich Steine bilden (Urolithiasis): in den Nierenbecken, den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. Sie können an ihrem Entstehuhgsort bleiben, aber auch durch das Abflusssystem wandern. Die Steine werden nach den chemischen Verbindungen unterschieden, die den Hauptanteil ihres Materials stellen. Am häufigsten kommen Oxalat-,
In der Medizin werden unkomplizierte und komplizierte Harnweginfekte unterschieden. Darüber hinaus unterteilt man sie noch in akute und sich wiederholende (rezidivierende) Infektionen. Je nach Zuordnung geht man sowohl bei der Diagnose als auch der Behandlung verschieden vor. Als unkompliziert gelten Harnweginfekte, bei denen nicht zu befürchten ist,
Über Beschwerden beim Wasserlassen klagen viele Menschen. Die einen quält häufiger, unaufschiebbarer Harndrang, bei dem aber nur wenig ausgeschieden wird, andere leiden noch zusätzlich unter Brennen und Schmerzen. Die Hälfte der Frauen kennt diese Beschwerden, und viele Frauen klagen sogar wiederholt darüber. Demgegenüber sind nur etwa 12 Prozent der Männer von solchen