Computer - Das Magazin für die Praxis

Inhalt

Viel zu lange hatten sie geschlafen. Als der Trend nicht mehr zu stoppen war, haben sie die Nutzer von Musiktauschbörsen kriminalisiert. Gleichzeitig haben sie sich jedoch geweigert, eigene Online-Angebote ins Internet zu stellen. Bis einer kam und es allen vormachte, wie es geht. Seit Apples iTunes Musikshop durchstartete wie eine Rakete, ist die Musikbranche aufgewacht. An allen Ecken im Internet sprießen plötzlich Shops für Songs aus dem Boden. Grund genug, uns die Angebote etwas genauer anzusehen.

Was wurde getestet?

6 Online-Musikshops im Vergleich: 3 x „gut“ und 3 x „befriedigend“.

  • 1
    Musicload

    T-Online Musicload

    • Typ: Dow­n­load

    „gut“ (1,8) – Testsieger

    „Der insgesamt sehr positive Eindruck von Musicload wird noch dadurch abgerundet, dass es sehr viele Bezahlmöglichkeiten gibt. Der beste Notenschnitt von 1,8 trägt diesem Angebot Rechnung.“

  • 2

    AOL Musikdownloads

    „gut“ (1,9)

    „eine gute Wahl für den Online-Musikeinkauf“

  • 3
    iTunes Music Store

    Apple iTunes Music Store

    • Typ: Dow­n­load

    „gut“ (2)

    „Alles in allem hinterlässt iTunes einen sehr widersprüchlichen Eindruck: Hervorragend sind Shopstruktur und Lizenzrechte, eher mäßig die Trefferquote und die Zahlungsmodalitäten. Trotzdem kommt der Shop auf ein gutes Ergebnis.“

  • 4

    Tiscali Musik-Downloads

    „befriedigend“ (2,7)

    „Im Prinzip funktioniert der Shop genauso wie der von Karstadt oder von MSN. Probleme gibt es beim Versuch, eine Musikdatei zu laden...“

  • 5
    MSN Musicdownload

    Microsoft MSN Musicdownload

    „befriedigend“ (2,8)

    „Insgesamt hinterlässt MSN Music einen befriedigenden Eindruck.“

  • 6

    Karstadt Musik-Downloads

    „befriedigend“ (3,1)

    „Alles in allem kommt der Karstadt-Shop nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus.“

Tests

Mehr zum Thema Musikdienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf