Wer viel Geld in einen Fotorucksack investiert, hat entweder eine wertvolle Kameraausrüstung oder kennt die Qualen, die ihm ein schlechtes Tragesystem auf Dauer bereitet. Sicherheit und Tragekomfort müssen allerdings nicht zwangsläufig eine Frage des Preises sein.
Was wurde getestet?
Getestet wurden zwölf Fotorucksäcke, die 48,5 bis 66 von 100 möglichen Punkten erhielten. Sie wurden in die Bereiche Kleine SLR-Ausrüstungen, Mittlere SLR-Ausrüstungen und Große SLR-Ausrüstungen eingeteilt.
Testkriterien waren unter anderem Sicherheit (Schutz vor Erschütterungen, Schutz vor Wasser und Sand ...), Komfort (Tragekomfort, Nutzungskomfort) und Verarbeitung (Hochwertige Materialien, Stabile Nähte).
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Hochwertig, robust, durchdacht, groß: Tenbas Shootout Backpack Medium verdient sich das Prädikat des Kauftipps Autotouren. Für lange Fußmärsche ist er etwas schwer.“
„Der Lowepro Primus AW legt in der Kategorie Tragekomfort eines der besten Ergebnisse ab. Zusammen mit dem durchdachten Direktzugriff auf die Kamera und der ressourcenbewussten Fertigung ist ... das einen Kauftipp Touren wert.“
„Eine gute Idee, die Kamera nicht nur vor Erschütterungen und Nässe, sondern auch vor Kälte zu schützen. Das Tragesystem hat allerdings seine Defizite.“
„Ein solider Rucksack, wenn man neben der Kameraausrüstung Laptop, MP3-Player und Wechselkleider mitnehmen möchte. Allerdings ist der Defender 170 Backpack etwas sperrig, schwer und ... nicht ganz billig.“
„Delseys Koloss ist solide verarbeitet, kostet aber ... mehr als Dörrs Icebreaker, der einen ähnlichen umfangreichen Stauraum, etwas weniger Komfort, dafür aber einen gewissen Kälteschutz bietet.“
„Ein Fotorucksack für großes SLR-Equipment geht wohl kaum günstiger her. Dafür muss man sich aber mit einem mäßigen Trage- und Nutzungskomfort begnügen.“
9
Bilora Rodeo Swing-Snap
Typ: Fotorucksack
Material: Nylon
51 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)
„Für einen 35-Euro-Rucksack schneidet der Bilora Swing-Snap sehr passabel ab: Kauftipp Preis/Leistung.“
„Wer ein großes Fach für Reiseutensilien braucht, bekommt mit dem Cullmann Ranger Comfort einen ordentlich verarbeiteten Rucksack ... Allerdings muss er dann mit einem mäßigem Trage- und Nutzungskomfort zurecht kommen.“
11
Samsonite Safaga Daypack
Typ: Fotorucksack
Material: Nylon
49 von 100 Punkten
„Alles in allem wirkt der Safaga Daypack robuster als Biloras Swing-Snap. Da er jedoch keinen Schutz vor Nässe aufweist, verspielt er den Vorsprung und liegt im Gesamtergebnis zwei Punkte zurück.“
12
Soligor Universal-Rucksack CL
Typ: Fotorucksack
Material: Nylon
48,5 von 100 Punkten
„Tragesystem, Qualität, Konzept, egal, in welcher Disziplin: Für 100 € ... mehr erwartet.“