Ausgeschwitzt

ALPIN: Ausgeschwitzt (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Als ‚Funktionsfaser‘ preisen die Kataloge praktisch alles an, was kein simples T-Shirt ist. Doch nicht jede ‚Funktionsfaser‘ eignet sich für jeden Zweck. ALPIN hat neun Unterhemden für Bergsportler getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Unterhemden, deren Bewertungen von „gut“ bis „mangehaft“ reichen.

  • Craft Pro Layer 1

    „sehr gut“ – Alpin-Tipp

    „Wem (sehr gute) Funktion wichtiger ist als Optik, ist mit Craft gut bedient. Mehr störend als die Unterwäsche-Optik ist der unangenehme Geruch.“

    1

  • Haglöfs Activity 010

    „gut bis sehr gut“

    „Von der Funktion ähnlich wie Craft (sehr gut), allerdings in ziviler Optik. Von daher auch eher mal für die Radtour mit anschließendem Biergartenbesuch geeignet“

    2

  • Löffler Unterhemd Transtex

    „sehr gut“ – Alpin-Tipp

    „Ein sehr gut funktionierendes Gemisch aus Naturfaser und Kunstfaser. Für eine perfekte Funktion sollte das Hemd elastischer und der Schnitt etwas besser sein.“

    Unterhemd Transtex

    3

  • Helly Hansen Stripe T V-Neck

    „befriedigend“

    „Weniger für den Sommer als für den Winter als echtes ‚Unterhemd‘ geeignet. Sehr guter Schnitt.“

    4

  • Brynje Super Thermo

    „befriedigend“

    „In Kombination mit anderen (sinnvollen) Schichten teilweise mit sehr guten Einsatzbereichen. Als einziges Kleidungsstück am Berg eher ungeeignet.“

    Super Thermo

    5

  • Odlo Light Effect

    „gut“

    „Funktionshemd mit den bekannt guten Eigenschaften von Polyester. Sehr leicht, daher auch als Wechselhemd/Zweithemd im Rucksack gut geeignet.“

    6

  • Ortovox Bergen

    „gut“

    „Relativ warmes Hemd mit guten Eigenschaften für 'Wenig-Schwitzer“ oder kaltes Wetter. Optimal für langen Einsatz, da extrem geringe Geruchsbildung."

    7

  • Gore-Tex Gore delle Alpi shirt

    „befriedigend“

    „Für einen sehr engen Einsatzbereich (Frühjahrs-Skitouren ...) gut geeignetes Hemd. Ansonsten eher eingeschränkte (Berg-)Funktion.“

    8

  • Gonso U-Shirt Basic

    „mangelhaft“

    „Genau umgekehrt wie beim Craft-Modell. Wenig Funktion, gute Optik. Von daher eher fürs Fitness-Studio oder den heißen Disco-Einsatz geeignet.“

    U-Shirt Basic

    8

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Fahrradtrikots